Partnerschaft mit Ghana wird auch in 2018 weiter vertieft

Auf Einladung des Partnerschaftskomitees, das sich im Februar dieses Jahres gegründet hatte, war Fa. Sylvester aus Yapei in Nordghana vom 23.8. bis 27.8. 2017 in unserer Pfarrgemeinde zu Gast. Es war der Antrittsbesuch zur Besiegelung der Partnerschaft, bei dem er das Komitee, die Pfarrgemeinde und die Gläubigen näher kennen lernen wollte. Viele konnten sich ein persönliches Bild von ihm in den Gottesdiensten machen, in denen er in der Predigt zu uns sprach. Aber auch bei anderen Zusammenkünften und Treffen wie die Teilnahme an der Wallfahrt nach Werl oder das Treffen mit den Verantwortlichen der kirchlichen Vereine, die Besichtigung von Handwerksbetrieben und einem Kindergarten pflegte er den Kontakt zur Pfarrgemeinde. Als besondere Ehre wurde ihm die Eintragung in das Goldene Buch der Gemeinde Wadersloh zuteil.

Nun gilt es, die Partnerschaft weiterzuentwickeln. Aus diesem Grund hat das Komitee drei Gemeindemitglieder von St. Francis-Xavier zur Teilnahme am Katholikentag in Münster im Mai 2018 eingeladen. Orientiert an den Leitsätzen des neuen Pastoralplans von St. Margareta wollen wir Verantwortung für unsere Gesellschaft übernehmen. Dazu gehört, dass wir unseren Mitschwestern- und Brüdern in Afrika bessere Teilhabechancen in unserer modernen Welt ermöglichen wollen. Gemeinsam mit den Gemeindemitgliedern von St. Francis-Xavier wollen wir in partnerschaftlicher Zusammenarbeit überlegen, welche Bildungsprojekte wir ideell und finanziell unterstützen wollen. Ein mittelfristiges Ziel, für das sich der Einsatz lohnt.

In den letzten Monaten haben uns bereits erste Spenden von Vereinen und  Privatpersonen erreicht, die aus Veranstaltungserlösen und Familienfeiern (z.B. Goldhochzeit) stammen. Unser Spendenkonto lautet: Pfarrei St. Margareta Wadersloh IBAN DE31 4166 0124 7401 5010 00 bei der VoBa Beckum-Lippstadt, Stichwort „Spende für Ghana“. Spendenquittungen werden ausgestellt.

In den regelmäßigen Sitzungen des Komitees werden zur Zeit sinnvolle Projekte und Maßnahmen überlegt, die es zu unterstützen gilt. Wir lassen uns dabei von anderen Pfarrgemeinden in unserem Bistum beraten, wie z.B. von Nordwalde, die schon lange eine Partnerschaft mit einer Gemeinde in Nordghana pflegen.  Ein weiteres Kriterium für die Auswahl eines Projektes sind die speziellen Bedürfnisse unserer Partnergemeinde St. Francis – Xavier, die wir im regelmäßigen Kontakt mit Fa. Sylvester erfahren.

Die beiden Projekte, die wir z.Zt. unterstützen wollen, sind die Wassererschließung durch ein Bohrloch und die Finanzierung des Besuches unseres Katholikentages in Münster von drei Gemeindemitgliedern aus Yapei. Hier gilt es vor allem die Flugkosten abzudecken. Unterbringungskosten entstehen nicht, da sie privat bei Mitgliedern der Pfarrgemeinde St. Margareta untergebracht werden. Wir halten diesen Besuch für wichtig, um die Partnerschaft mit Leben zu füllen und durch Personen konkret werden zu lassen. Der Katholikentag ist dazu ein willkommener Anlass.

Die weitere Vorgehensweise wird beim nächsten Treffen in Liesborn am 10. Januar um 19.30 im Ludgerushaus abgestimmt. Interessierte sind willkommen.

Fotos: R. Voß

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.