Ferienlager Diestedde tritt Heimreise an [UPDATE]

Nach einem Großeinsatz von Feuerwehr und Rettungsdienst bei der Kirchenfreizeit unserer Kirchengemeinde St. Nikolaus im sauerländischen Kirchveischede möchten wir Entwarnung geben. Nach dem Auftreten von Magen-Darm-Beschwerden musste das Ferienlager abgesperrt werden. Beim Diestedder Ferienlager hatten mehrere Teilnehmer in der Nacht von Sonntag auf Montag Magen-Darm-Beschwerden. Betroffen waren nach Polizeiangaben 13 Kinder und Jugendliche sowie drei Betreuer. Rettungsdienst und Feuerwehr sperrten die Schützenhalle vorsorglich ab. Zwei Jugendliche mussten ins Krankenhaus, konnten es aber direkt wieder verlassen und zum Ferienlager zurückkehren.

Aufgrund der Erkrankung vieler Teilnehmer des Ferienlagers Diestedde hat das Lagerteam beschlossen, mit den gesunden Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in die Heimat zurückzukehren. Die Ursache der Erkrankungen wird noch geklärt. Ein Virusinfekt kann der Grund sein. Das Gesundheitsamt des Kreises Olpe hat bei der Besichtigung der Schützenhalle, in der die Gruppe untergebracht war, keine Fehler im Umgang mit Hygiene festgestellt und eine Weiterführung des Ferienlagers gestattet. Das Betreuerteam hat sich nach gründlicher Überlegung allerdings für den Abbruch des Ferienlagers entschieden.

In den Medien wurde der Fall aufgebauscht und nicht bestätigte Informationen verbreitet, so dass hier eine Richtigstellung vorgenommen wird: Es befinden sich keine Teilnehmer des Lagers im Krankenhaus. Zwei (nicht vier) Personen wurden zur Untersuchung ins Krankenhaus gefahren, kamen aber zurück. Eine Lebensmittelvergiftung ist nicht nachgewiesen.

Auf die Hygiene wurde im Ferienlager großer Wert gelegt. Das Kochteam sowie zwei Ferienlagerleiter haben aktuell an einer Hygieneunterweisung des Gesundheitsamtes Warendorf teilgenommen.

Die Pfarrei St. Margareta Wadersloh bedankt sich für die gute Arbeit der Betreuer, denen das Wohl der anvertrauten Kinder und Jugendlichen sehr am Herzen liegt und die sich gewissenhaft für die Erkrankten und die Gesundgebliebenen eingesetzt haben. Allen Erkrankten wünscht die Kirchengemeinde gute Besserung.

UPDATE vom 21. August

Zwei Tage nach dem Abbruch des Ferienlagers hat die Pfarrei weitere Infos bekannt gegeben. Demnach war ein Noro-Virus der Auslöser für die Erkrankungen. In ersten Presseverlautbarungen war auch von einer möglichen Lebensmittelvergiftung die Rede. Diese Vermutung bestätigte sich nicht. Die Pfarrei wies in diesem Zusammenhang noch einmal auf die strenge Einhaltung der Hygienevorschriften des Kochteams hin. Erst vor wenigen Wochen fand eine Unterweisung durch das Gesundheitsamt statt. Ingesamt waren 26 Kinder und drei Betreuer erkrankt. Zwei Kinder und ein Betreuer mussten ins Krankenhaus. Die beiden Kinder konnten es direkt wieder verlassen, nur der Betreuer wurde stationär aufgenommen. Die Kirchengemeinde wünscht allen Erkrankten weiterhin gute Besserung und schöne Restferien.