Mehrgenerationenchor Diestedde startet mit 58 Sängerinnen und Sängern

In der vergangenen Woche ist der neue Mehrgenerationenchor in Diestedder mit einer ersten Probe gestartet. Dieser Chor ist kein Kirchenchor, wird aber von unserer Pfarrei unterstützt und beteiligt sich auch an der Gestaltung von feierlichen Gottesdiensten in der St.-Nikolaus-Kirche. Neue Sängerinnen und Sänger sind herzlich eingeladen, sich der neuen Chorgemeinschaft anzuschließen. Die Proben sind donnerstags von 19 – 21 Uhr im Karl-Leisner-Pfarrheim, Lange Str. 2 in Diestedde.

_MG_7690Etwas nervös war Chorleiter Raúl Huesca Valverde vor der ersten Probe schon. Wie viele werden wohl der Einladung zur ersten großen Probe des neuen Mehrgenerationenchores im Nikolausdorf folgen? Dann kamen die ersten Interessenten durch die Tür. Nahezu alle Altersklassen waren innerhalb weniger Minuten im Karl-Leisner-Heim vertreten. An Lampenfieber konnte der junge Chorleiter längst nicht mehr denken: Zu groß war die Freude über die tolle Resonanz: 58 Männer, Frauen und Jugendliche waren mit dabei.

IMG_7738„Nachdem der Kirchenchor in der Gemeinde St. Nikolaus leider eingestellt werden musste, waren wir sehr daran interessiert, eine Lösung zu finden, um auch weiterhin kirchenmusikalische Angebote hierhin zu bekommen. Glücklicherweise hat es sich nun so ergeben, das eine Kooperation zwischen uns und dem Musikverein Musikus zustande kommt. Mit vereinten Kräften können wir hier etwas Tolles auf die Beine stellen. Alle können davon profitieren“, zeigte sich Pfarrer Martin Klüsener am ersten Chorabend überzeugt. Auch der Musikus-Vorsitzende Norbert Göbel freute sich über den Start des neuen Angebot: „Das wir hier in Diestedde unter dem Dach des Musikus nicht nur das Blasorchester mit dem Vororchester, sondern jetzt auch einen Chor unter einen Hut bringen können, finde ich klasse. Aus dem ehemaligen Kirchenchor habe ich viel positives Feedback bekommen. Viele freuen sich, dass der Donnerstag wieder zum Singen genutzt werden kann.“

Das neue Chorangebot soll dabei vor allem das bestehende Angebot ergänzen, aber auch die kirchenmusikalische Lücke in Diestedde schließen: „Es wird Kirchenchor sein wie wir ihn bisher kennen. Es ist vielleicht sogar noch etwas Schöneres, da der neue Chor für alle Musikrichtungen offen ist. Ich finde es auch toll, dass wir einen jungen und energischen Chorleiter gefunden haben“, so Kantorin Dr. Elena Borisovets.

Auch der 20-jährige Chorleiter aus Stromberg geht seine neue Aufgabe im Nikolausdorf voll motiviert an: „Ich möchte vor allem den Spaß beibehalten und die Freude am Singen vermitteln. Es soll eine Gemeinschaft zwischen den Chormitgliedern entstehen, denn auch das hört man beim Chorgesang. Als Chorname habe ich mich für ‚Mehrgenerationenchor‘ entschieden. Da ist der Name einfach Programm: Der Chor ist offen für alle.“

Die Chorprobe des„Mehrgenerationenchors“ ist jeden Donnerstag von 19-21 Uhr im Saal des Karl-Leisner-Heims (Lange Straße 2, 59329 Wadersloh-Diestedde)

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.