Allerheiligen: Symbolisches Grab im Diestedder Kirchenpark

Vor kurzem wurde im Diestedder Kirchenpark auf dem Meditationsplatz wieder das Symbol des unbekannten Grabes errichtet. Ein Schild mit der Aufschrift „Symbol des unbekannten Grabes – Hier kannst du Ehre erweisen für alle, deren Gräber nicht bekannt sind“ weist auf die symbolische Ruhestätte hin. Ein hochragendes Holzkreuz mit Bildtafeln gefallener Soldaten aus Diestedde soll denen Menschen Trost spenden, deren Angehörige in der Ferne beerdigt oder verschollen sind. Gleichzeitig soll das Grab aber auch ein Ort zum stillen Gedenken an Opfer von Krieg, Gewalt und Naturkatastrophen sein. In den nächsten Wochen haben Angehörige die Möglichkeit, am Meditationsplatz im Kirchenpark inne zuhalten und eine Kerze für die Verstorbenen anzuzünden. Das symbolische Grab wird jedes Jahr kurz vor Allerheiligen (1. November) und Allerseelen (2. November) aufgestellt.

Text/Fotos: B. Brüggenthies

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.