In der Tradition Schwester Leonies – Jugendliche auf dem Friedhof aktiv

Schwester Leonie, die viele Jahre in Liesborn gewirkt hat, lagen neben den lebenden Mitmenschen auch die Verstorbenen am Herzen. Jeder sollte eine würdige Grabstätte finden. So begab sie sich mit Jugendlichen auf den Liesborner Friedhof und richtete verwahrloste Gräber vor Ostern und vor Allerheiligen wieder her. Da sie auch in der Firmvorbereitung aktiv war, brachte sie diese Aktion nach der Zusammenlegung der alten Pfarrgemeinden in die neue Katechese mit ein. Diese Idee wurde auch in den anderen Orten aufgegriffen. Thomas Beerhues ist bei dieser Aufgabe in Schwester Leonies Fußstapfen getreten und kümmert sich um diese Aktion in Liesborn.

Am letzten Dienstag kamen nun 13 Firmanden zum Liesborner Friedhof und säuberten einige Grabstätten von Wildwuchs und legten kaum noch sichtbare Grabsteine frei. Sabine Markmann und Pastoralreferent Dominik Potthast schauten mit den Jugendlichen gemeinsam, wo Arbeiten zu verrichten waren. Zum Abschluss der Friedhofsaktion wurden gemeinsam vor dem Hochkreuz das Vaterunser und das Ave Maria für die Verstorbenen gebetet. Hiernach durfte jeder ein Grablicht zum Gedenken auf ein Grab stellen.

Text: Dominik Potthast / Bilder: Sabine Markmann