Heiteres Frühlingserwachen im Liesborner Sinnespark

St. Josef-Haus und Huntington-Hilfe veranstalten Trödelmarkt

Somme, Sonne, Sinnespark: In Liesborn luden das St. Josef-Haus und der Förderverein „Huntingtonhilfe Liesborn“ zum großen Frühlingserwachen mit Trödelmarkt ein. Bei sommerlichen Temperaturen durfte nach Herzenslust auf Entdeckungsreise gegangen werden. 34 Anbieter boten ihre Schätze an und auch das Rahmenprogramm sorgte für jede Menge Kurzweil.

Rosemarie Annas und Hildegard Mühe strahlen an diesem Nachmittag mit der Sonne um die Wette: Die beiden Bewohnerinnen des St. Josef-Hauses hatten sich ein Jahr lang auf diesen besonderen Tag gefreut. An ihrem Gemeinschaftsstand boten sie am Sonntagnachmittag ihre gesammelten Schätze an. Einrichtungsleiterin Silvia Keggenhoff zeigte sich begeistert, über den Einsatz der beiden Damen, aber auch über die vielen anderen Teilnehmer, die ihre Trödelschätze im Sinnespark anboten.

Am anderen Ende des Sinnesparks hatte Familie Schulte aus Lipperbruch und Völlinghausen ihren Stand aufgebaut. Melina Schulte und ihre Oma Thea kommen immer wieder gerne nach Liesborn. „Das Essen im St. Josef-Haus ist einfach toll. Daher kannte ich die Einrichtung schon. Als wir erfahren haben, dass es einen Trödelmarkt gibt, haben wir sofort beschlossen, mitzumachen“, lacht Thea Schulte. Auch das Rahmenprogramm konnte sich sehen lassen: Minigolf, Spielgeräte und der Auftritt der beiden Klinikclowns „Pfefferminze“ (Anne Asrath) und „Frau Sonderba“ (Beate Pfennings) aus Paderborn sorgten für beste Unterhaltung.

Das Frühlingserwachen verfolgte ganz nebenbei auch noch einen guten Zweck, denn die Erlöse aus Standgebühren und Cafeteria-Verkauf kommen der Huntingtonhilfe zugute. Das St. Josef-Haus hat sich seit 1995 auf diese Erbkrankheit und die Betreuung von Erkrankten spezialisiert. Seit 2011 unterstützt der Förderverein Huntingtonhilfe Liesborn e.V. nicht nur in Liesborn, sondern auch über die Ortsgrenzen hinaus, Betroffene und Angehörige.