Geistliche Abendmusik: Auftakt mit den „Bremer Stadtmusikanten“

Märchenhafte Momente mit der „Königin“ der Instrumente gab es am heutigen Sonntagabend in der Pfarrkirche St. Margareta zu erleben. Ein Kinderorgelkonzert bildete den Auftakt der diesjährigen Konzertreihe „Geistliche Abendmusik“. Im Mittelpunkt stand dabei nicht nur die frisch renovierte Stockmann-Orgel, sondern auch die „Bremer Stadtmusikanten“.

Das klassische Märchen nach den Gebrüdern Grimm hatte der Künstler Hartmut Mezger mit fantasievollen Illustrationen verewigt. Mit der Musik von Rainer Bohm wurde daraus ein szenisches Orgelmärchen für die ganze Familie. Andreas Unger aus Ennigerloh schwärmte schon vor dem Orgelkonzert von den Besonderheiten des Stückes und freute sich auf die Einladung des Förderevereins der Kirchenmusik an St. Margareta. „Ganz so oft spiele ich das Werk gar nicht, von daher ist das heute schon etwas Besonderes“, freute sich der Organist. Besonders dabei ist vor allem die Vielfalt. Die Stimmung des eigentlich dramatischen Märchenwerks kam mit Orgeluntermalung perfekt zur Geltung. Peter Deußen las dazu die einzelnen Abschnitte aus dem Märchenbuch. Die passenden Bilder wurden per Projektor auf die Leinwand geworfen. Ein packendes Gesamterlebnis war das Ergebnis, das bei den Familien sehr gut ankam.