Ehrenamt soll gestärkt werden

Symbolfoto: Pixabay unter CC0-Lizenz

Am 5./6. April traf sich das Pastoralteam der Pfarrei St. Margareta zu einer Klausurtagung. Das Thema lautete: „Das Ehrenamt in unserer Pfarrei“.

Zunächst wurde in die fünf Gemeinden geschaut und eine Bestandsaufnahme durchgeführt. Dabei stellte sich heraus, wie viele Menschen tatsächlich ehrenamtlich tätig sind, davon besonders viele Frauen. Auch ergab sich, wie viele Personen durch die Tätigkeit in Kirchenvorstand, Pfarreirat und Gemeindeausschüssen ehrenamtlich an Organisation und Leitung beteiligt sind. Dem Pastoralteam wurde deutlich, dass es manche Aktive oder Aktivitäten tatsächlich gar nicht kennt. Sichtbar wurde, dass es bei der Größe und Komplexität der Pfarrei nicht einfach ist, einen Überblick zu gewinnen.

In einem nächsten Schritt mit einem Referat von Pastoralreferentin Elke Wibbeke wurde über die Situation ehrenamtlicher Tätigkeit in unsrem Land und deren Veränderungen diskutiert. Die Ergebnisse, wie Veränderung von zeitlicher Belastbarkeit, Eingebundenheit und Motivation für umschriebene Aktivitäten in unserer Pastoral  wurden erörtert. Konkret fragte man sich dann auch, welche „Heiligen“ es unter den Ehrenamtlichen in unserer Pfarrei gibt.

Außerdem wurde überlegt, welche Möglichkeiten es gibt, Ehrenamtliche noch besser zu begleiten. Dabei  wäre es wichtig durch das Pastoralteam mit seiner Kompetenz seelsorglich die Verbindung von Leben und Glauben zu deuten. Es bleibt zu hoffen, dass einige der Überlegungen das konkrete Handeln in der Pfarrei zukünftig fruchtbar verändern.