Neue Orgelbroschüre der Wadersloher Stockmann-Orgel

Zum letzten Weihnachtsfest konnte die Erneuerung der Stockmann-Orgel in der Pfarrkirche St. Margareta Wadersloh abgeschlossen werden. Aus diesem Grund wurde zum 125. Kirchweihfest eine Broschüre zum jetzigen Instrument und der langen Geschichte der Orgeln in Wadersloh verfasst. Dieses reich bebilderte Orgelheft ist für vier Euro im Pfarrbüro (Wilhelmstraße 1), in der Pfarrkirche und bei Nienaber (Freudenberg 3) erhältlich. Der deutsche Orgelbau und seine jahrhundertealte Tradition sind am 8. Dezember 2017 in den Rang eines UNESCO-Weltkulturerbes erhoben worden. Auch heute ist die Orgel für die Kirchenmusik, insbesondere für die musikalische Gestaltung der Liturgie, von herausragender Bedeutung. Die Pfarrei dankt allen, die durch ihre finanzielle Unterstützung zu Erneuerung der Orgel beigetragen haben.

Durch viele private Spenden, die Unterstützung vom Verein zur Förderung der Kirchenmusik an St. Margareta Wadersloh e.V. und der Pfarrei St. Margareta konnte die Stockmann-Orgel im Dezember 2018 mit einem Glockenspiel mit 32 Tönen, einem Zimbelstern sowie einer Setzer-Anlage (BUS-System) erweitert werden. Diese Setzeranlage ist computergestützt und erforderte eine Modernisierung eines Teils der elektrischen Anlage in der Orgel. Als zweite Maßnahme wurde ein Glockenspiel in die Orgel mit 32 Röhrenglocken eingebaut, die sichtbar an einer Seitenwand auf der Orgelempore hängen. Zusätzlich zum Glockenspiel wurde im Mittelturm des Orgelgehäuses ein Zimbelstern eingebaut. Als notwendige Reparaturmaßnahme wurden 16 große Prospektpedalpfeifen in den Pedaltürmen gerichtet. Diese haben sich im Laufe der Zeit durch deren Eigengewicht verformt. Nach dem Abschluss dieser Arbeiten hat die Orgel durch die Setzeranlage eine deutliche Aufwertung im Bezug auf die Bedienung und Handhabung im alltäglichen Gebrauch erfahren. Das Glockenspiel und der Zimbelstern bieten neue klangliche Facetten und den Kirchenbesuchern damit eindrucksvolle Klangerlebnisse. Erst in einigen Jahren wird eine Reinigung und Überholung der kompletten Orgel nötig sein. Bis dahin steht der Kirchengemeinde ein technisch modernes und klanglich reich ausgestattetes Instrument zur Verfügung.