Buchausstellung lockte viele Interessenten ins Karl-Leisner-Heim

Die traditionelle Buchausstellung des Nikolaus-Bücherei ist aus dem Nikolausdorf nicht wegzudenken und lockte am Wochenende wieder scharenweise „Bücherwürmer“ in das Karl-Leisner-Heim. Das Bücherei-Team lud am Samstag und Sonntag zum Stöbern und Schmökern ein.

Das ehrenamtlich tätige Bücherei-Team rund um Leiterin Inge Sachse-Tecklenborg hatte wieder viele Stunden in die Auswahl passender Medien und den Aufbau der Ausstellung investiert. Gemeinsam mit dem Borromäus-Verein präsentiert die Pfarrbücherei (KÖB) zahllose Neuerscheinungen rund ums Lesen. Ob Belletristik, Sachbücher und Kochbücher, Ratgeber aller Art und natürlich Kinder- und Jugendliteratur: Viele Leseschätze galt es zu entdecken. Einen besonderen Schwerpunkt gab es in diesem Jahr zum Thema Nachhaltigkeit. Dazu holte sich die KÖB Unterstützung aus der Nachbarschaft: Die Kinder des St. Nikolaus-Kindergartens gestalteten Bilder zum Umweltschutz und Klimawandel, die den Thementisch und seine wichtige Botschaft untermauerten.

Neben den Büchern komplettierte eine Auswahl an weihnachtlichen Geschenkideen die Ausstellung. Schwester Witburg vom Seniorenheim Haus Maria Regina präsentierte zudem wieder Bastelideen zugunsten der Missionsarbeit in Bolivien und Brasilien. Ab 14 Uhr lud am Sottag ausserdem auch wieder das Schmökercafé zu einer kleinen Stärkung nach dem Stöbern durch die Bücherberge ein. Alle ausgestellten Medien konnten bei Interesse wieder vor Ort vorbestellt und käuflich erworben werden. In wenigen Wochen können die Bestellungen in der Pfarrbücherei abgeholt werden. Übrigens: Im Rahmen der diesjährigen Nikolaustage beteiligt sich die Pfarrbücherei an dem Nachmittagsprogramm am 1. Dezember. Über einen Besuch würde sich das Bücherei-Team sicher sehr freuen.

Die Pfarrei möchte sich an dieser Stelle noch einmal besonders für den Einsatz der KÖB-Damen bei der Planung und Umsetzung der Aussttellung bedanken.