Faires Frühstück: Gelebte Nachhaltigkeit am gemeinsamen Frühstückstisch

Reinerlös über 416 Euro für Ghana-Partnerschaft der Pfarrei

Der Eine-Welt-Kreis, die Landfrauen Wadersloh und die Katholische Frauengemeinschaft Wadersloh waren schon immer ein Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit. Bereits 2017 hat unsere Pfarrei die drei Gruppen für die Idee des „Fairen Frühstücks“ ausgezeichnet. Am Samstagmorgen fand die 4. Auflage der besonderen Frühstücksaktion statt, die nicht nur die Gemeinschaft und ein gutes Frühstück, sondern auch den fairen Handel und Unterstützung unserer Partnergemeinde in Ghana in den Mittelpunkt stellte.

„Nach Abzug aller Kosten kann ein Betrag von 416 Euro für die Ghana-Partnerschaft gespendet werden. Der Gedanke von fair, regional und nachhaltig scheint sich großer Beliebtheit zu erfreuen“, freuten sich die Organisatoren nach dem Kassensturz am Samstagnachmittag. Schon die Vorbereitung und Durchführung ist eine echte Teamleistung: Produkte von Hofläden, Landwirten und Unternehmen aus der Region und nachhaltiger Fair-Trade-Kaffee waren die besten Zutaten für ein stimmungsvolles Frühstück mit echtem und nachhaltigem Mehrwert. 95 Teilnehmerinnen und Teilnehmer ließen sich die heimischen Frühstücksleckereien in der Schulmensa des Gymnasiums Johanneum schmecken und nutzten die Zeit für einen regen Austausch über das aktuelle Dorfgeschehen. Eine vereins- und gruppenübergreifende Aktion, die ganzjährig Schule machen sollte! Wir danken allen Helferinnen und Helfern sowie den Besuchern für ihren Einsatz und die Unterstützung.