Bischof Genn zu Entscheidung von Kardinal Marx

Außenaufnahme vom St.-Paulus Dom in Münster | Archivfoto Bistum

Münster (pbm/sk). Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Reinhard Marx, hat heute erklärt, dass er für eine eventuelle zweite Amtszeit nicht mehr zur Verfügung steht. Dazu äußert sich der Bischof von Münster, Dr. Felix Genn: „Ich bedaure die Entscheidung, weil ich mir eine 2. Amtszeit in dieser Situation hätte vorstellen können. Aber ich respektiere den Schritt. Als Erzbischof von München und Freising wird er weiterhin ein wichtiges Wort in der katholischen Kirche und in der Deutschen Bischofskonferenz mitsprechen.

Ich bin Kardinal Marx sehr dankbar für das, was er als Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz seit seiner Wahl in Münster im Jahr 2014 geleistet hat. In für die katholische Kirche in Deutschland schwierigen Zeiten hat er der Kirche ein markantes und glaubwürdiges Profil und Gesicht gegeben. Er hat sich mit hohem persönlichen Engagement für die Einheit der Deutschen Bischofskonferenz und der katholischen Kirche eingesetzt. Dabei ist er Kontroversen nicht aus dem Weg gegangen. Er hat mit dem Synodalen Weg die Tür dafür geöffnet, dass wir neu überlegen, wie wir als Christinnen und Christen auch in Zukunft anderen Menschen die befreiende Botschaft des Evangeliums nahe bringen können.“

Quelle: Bistum Münster