Geistlicher Impuls vom 28. März: Zuversicht schenken

Impuls von Pater Matthäus

„Bittet dann wird euch gegeben sucht dann werdet ihr finden; klopft an, denn wird euch geöffnet.“ (Mt.7,7)

Guter und barmherziger Gott in Zeiten von Verunsicherung und Krankheit kommen wir gemeinsam zu Dir und werfen alle unserer Sorgen auf dich. Du schenkst uns neue Zuversicht, wenn uns Misstrauen und Unsicherheit überwältigen. Du bleibst uns nahe, auch wenn wir Abstand voneinander halten müssen. Wir sind in deiner Hand geborgen, selbst wenn wir den Halt zu verlieren drohen. Wir bitten dich: Für alle Menschen, die sich Corona -Virus angesteckt haben und erkrankt sind ; für alle Angehörigen , die in tiefer Sorge sind; für alle Verstorbenen und für alle die, die um sie zu Trauern; für alle die Angst um ihre Arbeit platzt haben und um ihre Existenz fürchten. Sei ihnen allen nahe, gib ihnen Hoffnung und Zuversicht, den Verstorbenen aber schenke das Leben in deiner Fülle.

Wir bitten dich: Für alle Ärztinnen und Ärzte, für alle Pflegenden in den Kliniken, Heimen und Hospizen; für alle, die uns Tag für Tag mit dem Lebensnotwendigen versorgen; für alle Seelsorgerinnen und Seelsorger, die den Menschen Gottes Frohe Botschaft zusagen. Sei auch ihnen nahe und schenke Kraft, Mut und Zuversicht.

Wir bitten dich: Für die Menschen Welt weit, deren Gesundheit an jedem Tag gefährdet ist, für alle, die keine medizinische Versorgung in Anspruch nehmen können, für die Menschen in den Ländern, die noch stärker von der Krankheit betroffen sind. Sei ihnen allen nahe und schenke ihnen Heilung, Trost und Zuversicht.

Auch bitten wir dich für uns selbst: Lass‘ uns trotz aller Sorgen den Blick für die Anderen nicht verlieren und ihnen beistehen. Mach‘ uns bereit, Einschränkung in Kauf zu nehmen und lass‘ uns dazu beitragen, dass andere Menschen nicht gefährdet werden. Erhalte in uns Hoffnung auf dich, unseren Gott, der uns tröstet wie eine liebende Mutter und der sich aller annimmt. Dir vertrauen wir uns an. Dich loben und preisen wir, heute und alle Tage unseres Lebens bis in Ewigkeit. Gott segne uns alle Amen.

Impuls von Pater Matthäus