Geistlicher Impuls vom 03. April: Fürchte dich nicht!

von Anne Gravendyk, Pastoralreferentin

In diesen Tagen, wo das reale Unterwegssein stark eingeschränkt ist, sind viele Menschen anderweitig auf Reisen – im Internet. Vieles ist dort in den letzten Wochen entstanden und veröffentlicht worden. Auch viel Gutes, was diejenigen, die es hineingestellt haben, mit anderen teilen möchten.

Etwas, das ich auf der Homepage des Bistums Münster gefunden habe, ist ein Lied von Franz-Thomas Sonka und Norbert M. Becker. Es trägt den Titel „In dieser schweren Zeit“. Der Refrain lautet folgendermaßen:

„Ich bin bei dir alle Tage.

Glaube und vertraue mir.

Höre, was ich zu dir sage.

Meinen Segen schenk ich dir.

Niemals lass ich dich im Stich,

du hast mein Wort: Fürchte dich nicht!“

Dieser Satz: Fürchte dich nicht! soll, so hat es mal jemand behauptet, 365mal in der Bibel vorkommen. Das stimmt so leider nicht. Aber egal – was zählt und was diese Behauptung zum Ausdruck bringen soll, ist die Vorstellung, dass Gott uns an jedem Tag zuruft: Fürchte dich nicht! Ich bin bei dir alle Tage. Und ganz besonders in dieser schweren Zeit.

Impuls von Anne Gravendyk, Pastoralreferentin