Geistlicher Impuls vom 16. April: Wenn die Glocken läuten…

von Pfarrer Martin Klüsener

Jeden Abend, wenn um 19.30 Uhr die Glocken läuten, nehme ich mir Zeit zum Gebet. Ich halte mir vor Augen, was das Virus alles angerichtet hat und denke nach, was die betroffenen Menschen jetzt am dringendsten brauchen. Ich überlege auch, was die Zukunft wohl bringt und was die Menschen aus der Corona-Krise lernen könnten. Meine Gebetszeit endet immer mit einem Gebet von unserem Weihbischof Stefan Zekorn:

Gebet in Zeiten der Corona-Pandemie

Gott, unser Leben,
eine Pandemie von ungeheurem Ausmaß belastet die Menschen auf der ganzen Welt.
Aus unserer Not rufen wir zu dir und bitten dich:

Für alle Verstorbenen:
Schenke ihnen die Freude der ewigen Gemeinschaft mit dir.

Für die Kranken:
Gib ihnen Kraft und, wenn es möglich ist, gute Genesung.

Für die Ärzte und Pflegekräfte:
Stärke sie in ihrem schweren Dienst.

Für die Verantwortlichen in Politik und Behörden:
Hilf ihnen, die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Für die Wissenschaftler und Forscher:
Erfülle sie mit deinem Geist der Weisheit, dass sie schnell Fortschritte in Abwehr und Heilung des Corona-Virus und anderer schwerer Krankheiten machen können.

Für alle, die sich einsam fühlen:
Tröste sie mit der Erfahrung deiner Nähe.

Für alle, die um ihre Existenz bangen:
Eröffne ihnen Wege in die Zukunft.

Für uns alle:
Hilf uns zu Solidarität und Sorge füreinander. Wecke in uns Fantasie, wie wir miteinander in Kontakt bleiben können. Und lass uns tiefer erkennen, was im Leben wirklich wichtig ist.

Gott, unser Leben,
dir vertrauen wir uns und die ganze Welt an.
Schenke Heilung und Heil durch Christus, unseren Herrn.
Amen.

Impuls von Pfarrer Martin Klüsener