Geistlicher Impuls vom 18. Mai: Keine Angst

Von P. (Dr.) Raphael Benuyenah Schueller, Pastor

Bild von sspiehs3 auf Pixabay

„NON AVERE PAURA! DO NOT BE AFRAID! HABT KEINE ANGST!

Liebe Schwester und Brüder in Jesus Christus,

heute, 18. Mai (1920), wurde der Hl. Papst Johannes Paul II in Wadowice/Polen als Karol Jozef Wojtyla geboren. Sein Leben bis zu seiner Wahl als Papst ist vielen von uns unbekannt. Er selbst hat es ausgedrückt als „Papst von Ferne – Un Papa da lontano!“. Die Amtszeit des Hl. Papst Johannes Paul II dauerte vom 16. Oktober 1978 bis zu seinem Tod am 2. April 2005.

Lasst uns heute ein wenig zurückdenken und Gott danken für diesen Hl. Papst: Schon von Anfang seines universalen Hirtenamtes hatte er eine prophetische Botschaft für die Welt, die auch heute wichtig ist: „Non avere Paura! – Habt keine Angst!“ Auch angesichts der Corona-Pandemie sagt uns unser Hl. Papst: „Habt keine Angst!“

Im Hl. Papst Johannes Paul II haben wir einen lebendigen und immer leuchtenden Glaubenszeugen und ein Beispiel christlichen Lebens trotz menschlicher Schwachheiten und Begrenzungen. Viele von uns haben ihn erlebt. Seine persönliche Spiritualität und sein Glaube an Gott haben sein Hirtenamt geprägt. Durch seine persönliche Verbindung zu Maria, Mutter Gottes, haben sein Hirtenamt geprägt. Durch seine persönliche Verbindung zur Muttergottes als ewige Fürsprecherin, hat er uns die Lichtreichen Geheimnisse des Rosenkranzgebetes hinterlassen. Sein eigenes bedingungsloses Vertrauen auf die Fürsprache Marias bemerkt man schon in seinem Wahlspruch: „Totus tuus“ (ganz Dein – in Bezug zur Gottesmutter). Er hat sein kindliches Vertrauen auf die Gottesmutter Maria bezeugt, die ihm bis zum Ende seines Lebens und Amtes beschützt hat! Gerade in diesem Monat Mai spricht uns der Hl. Papst Johannes Paul II an. Wir können uns Maria anvertrauen als unsere ewige Fürsprecherin vor Gott.

Heute danken wir Gott für einen Hl. Papst, der trotz vieler Herausforderungen die Lehre Christi in Treue verkündet hat mit klaren Worten: beliebt und unbeliebt. Wir danken Gott für einen heiligen Papst unserer Generation, der durch seine Glaubensüberzeugung viele junge Menschen in der Welt begeistert hat, in denen die Liebe zu Christus und zur Kirche entflammt worden ist. Wir danken Gott für einen Papst, der viel durch Gebet und Worte der Welt seiner Zeit FRIEDEN gebracht hat. Wir denken insbesondere an die Deutsche Einheit und den Abriss der Mauer ohne Waffen und Tote. Wir gedenken einem lieben Papst der ganzen Welt seiner Zeit, der zu Christus und der Katholischen Kirche geführt hat: Ein Mensch und Werkzeug Gottes, der voller Kraft sein Amt angenommen hat und der vor der Welt seine Kraft und Fähigkeiten verbraucht hat. Ein Mensch, der keine Hemmungen hatte, seine körperliche Schwäche vor die Welt zu tragen. Ein Papst, ein Mächtiger der Welt, der vor der ganzen Welt Krank war und gestorben ist: aber begleitet mit Gebet und dankbarer Liebe vieler junger Menschen der ganzen Welt. Einer von uns, ein Christ, treue Seele, Hirte und Zeuge des Glaubens, der sogar viele Weltpolitiker zu seinem Sarg zusammengeholt hat! Die Bestätigung der WERTE, die wir im Leben und Amt von Hl. Papst Johannes Paul II haben, ist die Stimme des Volkes: Santo Subito! Ein Heiliger sofort! Das ist was ER geworden ist: Heiliger J.P. II!

Wie viele von uns, danke ich Gott für die verschiedenen Gnadenmomente, die ich mit ihm erleben durfte (2000-2005 in Rom). Zwei wichtige Wörter von ihm begleiten mein priesterliches Leben bis heute. Diese teile ich euch heute mit: Nach einer Frühmesse mit ihm (März 2005) in seiner Privatkapelle, fragte ihn einer von uns: „Hl. Vater, wie leiten Sie Ihr Amt jetzt?“ Mit Schwierigkeit wegen Atemnot sagte er uns: „Meine Söhne … ich bete und leide …!“ Meine lieben Schwestern und Brüder, manchmal genügt es, nur zu beten und zu leiden! Dann bei einem der letzten Interviews mit ihm wegen der Fähigkeit seiner Dienste als Papst, gab er diese Antwort: „Ein Gläubiger kommt nicht vom Kreuz herunter … sonst wird es keine Auferstehung geben!“ Dies ist Wahr auch heute!

Welche Erinnerungen habe ich von Papst Johannes Paul II? Was hat sein Leben und Amt mir vermittelt?

Hl. Johannes Paul II bete für uns und für die ganze Welt.

Geistlicher Impuls von P. (Dr.) Raphael Benuyenah Schueller, Pastor