Einweihung im kleinen Kreis: Pfarrheim St. Margareta offiziell seiner Bestimmung übergeben

Nur noch wenige Kleinigkeiten müssen erledigt werden und dann kann es losgehen. Den kirchlichen Segen hat unser neues Pfarrheim in Wadersloh bereits erhalten und somit steht der offiziellen Inbetriebnahme nun nichts mehr im Wege. Am vergangenen Samstag hat Pfarrer Martin Klüsener das Gebäude im kleinsten Kreise eingeweiht und am Schützenfestwochenende den Startschuss für die Öffnung des kirchlichen Treffpunkts der Pfarrei gegeben.

Hell und modern präsentiert sich der Neubau, der das alte Bildungsheim St. Michael nach rund 2 Jahren ersetzt. Sowohl von außen als auch von innen zeigt das Gebäude viele Stärken für die gemeinsame Gestaltung des Miteinanders. Der Saal wird künftig für Veranstaltungen aller Art offen sein. Die Pfarrcaritas wird mit ihrem Sozialbüro ebenso von hier wirken, wie die neue Pfarrbücherei und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Pfarrei, die in Kürze die Büroräume beziehen. Auch bei den kirchlichen Gruppen ist die Vorfreude auf die baldige Aufnahme von Gruppenstunden und die Nutzung der Räumlichkeiten groß. Unter den wachsamen Augen der Heiligen Margareta, die als Skulptur im Mittelpunkt des Neubaus steht, ist das nach ihr benannte Pfarrheim ein Treffpunkt und eine Anlaufstelle für die gesamte Pfarrei.

„Wir empfinden das Ergebnis als sehr vorzeigbar, auch wenn wir es einer größeren Öffentlichkeit bisher nicht zeigen konnten“, sagte Pfarrer Martin Klüsener bei der Einweihung im kleinen Kreis und versprach zugleich, dass es im kommenden Jahr eine große Feier geben wird. Ursprünglich sollte das Pfarrheim bereits zum Pfarrfest im September 2019 fertiggestellt werden. Eine offizielle Einweihung war für den 4. April als tag der offenen Tür terminiert. Aufgrund der Corona-Pandemie musste der Festakt abgesagt werden. Im kleinen Rahmen wurde das Gebäude nun seiner Bestimmung übergeben. Die Pfarrbücherei wird voraussichtlich Anfang Juli eröffnen. Die Jugendräume werden ab Ende der Sommerferien genutzt.

Pfarrer Martin Klüsener dankte in einem kurzen Begrüßungswort allen, die zum Baugelingen des Neubaus beigetragen haben. Zahllose Besprechungen hätten positive Auswirkungen auf das Endergebnis gezeigt. Davon konnten sich auch die Delegationen der Mitarbeiter, der KÖB, der Jugendgruppen sowie des Kirchenvorstands und Pfarreirats überzeugen. Nach der Segnung aller Räumlichkeiten rundete das Margaretenlied den kleinen Einweihungsfestakt ab. „Es hat sich etwas länger hingezogen, aber es ist ein sehr schönes Ergebnis geworden. Wir sind sicher, dass alle, die sich im Pfarrheim aufhalten, dieses gerne nutzen und gerne hier sein werden. Jeder soll sich hier wohlfühlen“, so Pfarrer Klüsener abschließend.