Geistliche Abendmusik: Ein Sommernachtstraum der musikalischen Art

Die Kirchenmusik an St. Margareta ging am Samstagabend mal einen neuen Weg und überraschte mit einer abendlichen Spätvorstellung der besonderen Art. Vor allem die Fans von stimmungsvoller Orgelmusik kamen dabei mit dem Orgelsommernachtskonzert voll auf ihre Kosten.

Die Kirchentore zu allen Seiten standen sperrangelweit geöffnet: Auch Passanten sollten die Gelegenheit haben, das besondere Konzert zum Patronatsfest mitzuverfolgen. Mit dem Orgelsommernachtskonzert gelang Organisistin Elena Potthast-Borisovets und den Helferinnen und Helfern des „Vereins zur Förderung der Kirchenmusik an St. Margareta“ ein musikalischer und gemeinschaftlicher Volltreffer, der noch lange nachwirken wird. Eine besondere Herausforderung war in Corona-Zeiten die Erfüllung der Hygienevorschriften. Hier hat sich die Pfarrei sehr gut vorbereitet: Die Konzertgäste wurden freundlich am Seiteneingang begrüßt. Das Ausfüllen der Nachverfolgungsformulare gehört seit vielen Wochen zum Prozedere und verläuft reibungslos. So stand am Abend dem Konzertgenuß nichts mehr im Wege.

Elena Potthast-Borisovets beeindruckte mit einer vielfältigen Auswahl des Abendprogramms. Schon die ersten Klänge der Stockmannorgel erfüllten den gesamten Kirchenraum von St. Margareta mit einer luftig-leichten und unterhaltsamen Stimmung. Einleitend mit der „Toccata aus ser Suite Gothigue“ (Leon Boëllmann) über Bachs Toccata und Fuge d-moll lud Debussys „Clair de Lune“ zum Träumen im Mondlicht ein. Ein weiterer Höhepunkt bildete das „Ave Maria“ von Schubert. Die Orgelklänge und der Gesang sorgten für eine wohlige Stimmung an diesem Abend. Nicht fehlen durfte zum Gedenktag der Hl. Margareta das Lied der Pfarrpatronin der Gemeinde. Eine besondere Überraschung wartete dann am Ende des Konzerts auf die Gäste: Dominik Potthast bedankte sich mit „Thank you for the music“ als Solist bei den Zuhörerinnen und Zuhörern. Das Klassiker der Musikgruppe „ABBA“ leitete das Finale des abwechslungsreichen Konzertabends ein. Mit „Echoes of Joy“ von Hand-André Stamm klang der Abend musikalisch aus. Das gesellige Miteinander wurde im neuen Pfarrheim bei einem kleinen Sektempfang fortgesetzt und krönte den Musikabend in schönster Sommernachtsatmosphäre.