Malwettbewerb und Garden-Prayer: Messdiener feiern in Diestedde das Miteinander

Malwettbewerb mit abschließendem Garden-Prayer

Die Diestedder Messdienerschar lebt die Gemeinschaft und lässt sich auch von Corona nicht entmutigen. Das wurde am 30. August bei einer Freiluft-Veranstaltung rund um das Karl-Leisner-Heim mehr als deutlich. Begeistert von dem Engagement der jungen Gemeindemitglieder zeigte sich vor allem Pater Tom, der seit einigen Wochen als Seelsorger vor Ort im Nikolausdorf wirkt und sich viele weitere Familien-Aktionen zur Stärkung des Miteinanders wünscht. Mit dem „Garden-Prayer“ (Gartengebet) gelang das sehr gut.

Pater Tom lebt erst seit Kurzem in Diestedde, doch man hat schon jetzt das Gefühl, dass er in der Kirchengemeinde von St. Nikolaus der Pfarrei St. Margareta angekommen ist. Mit leuchtenden Augen begrüßte er am Sonntag die Familien der diesjährigen Kommunionkinder und die Messdiener des Dorfes. Schon im Vorfeld hatte die Messdienerleiterrunde an diesem Tag zum Kreativwerden eingeladen. Am frühen Nachmittag wurde die Wiese am Pfarrheim zur Kreativwerkstatt. Mit bunten Stiften brachten die Kinder und Jugendlichen bei einem Malwettbewerb das Thema „Corona und der Schulalltag“ zu Papier und setzten sich mit dem Thema auseinander. Die Pandemie hat Spuren hinterlassen, das wurde deutlich. Zugleich aber stärkt die Situation den familiären Zusammenhalt.

„Wie können wir uns gegenseitig helfen?“, fragte Pater Tom in die Runde, die zum feierlichen Abschluss im Rahmen des abschließenden Garden-Prayer (Gartengebet) zusammenkam. Abstand halten, Masken tragen, Hände waschen, aber vor allem einander Hilfe anbieten und Respekt voreinander haben. Ihre Wünsche für die Zukunft sprachen die Kinder auch in den Fürbitten aus: Kein Kind soll auf der Welt Hunger leiden, alle Corona-Erkrankten sollen gesund und das Virus eines Tages besiegt werden. Eines Tages zurück zur Normalität. Auf ihren gemalten Bildern, die auch in der Kirche ausgestellt werden, spiegelten sich diese Themen wider: Schule und Corona gehören zum Alltag momentan dazu. Genauso gehört aber auch die Familie, Freunde und die Pflege der Gemeinschaft dazu. Auf einem Bild mit der Nikolaus-Grundschule scheint dazu passend die Sonne. Zuversicht und Hoffnung stärken das Miteinander und dazu leistete diese Sonntagsaktion einen wichtigen Beitrag.

Für Marie Berkensträter, Josefine Austerhoff, Lena Grahn, Christina Venne und Aline Schomacher gab es einen großen Applaus. Die Leiterinnen der Messdienerrunde hatten den Aktionstag für die Ministranten organisiert. Nicht nur Pater Tom, sondern auch die Eltern und Großeltern waren begeistert und beeindruckt von dem Einsatz und der Kreativität der Kinder und Jugendlichen. Weitere Aktionen und weitere „Gartengebete“ sind bereits in Planung.