Zum Weltgebetstag der Frauen am 5. März 2021

Thema: Worauf wir bauen – Vanuatu!

Das Archivbild zeigt das Jubiläumsfest zum 100-jährigen Bestehen der KFD in Walibo (2020)

Immer am ersten Freitag im März beschäftigt sich der Weltgebetstag mit der Lebenssituation von Frauen eines anderen Landes. Der Gottesdienst wird weltweit auf 88 Sprachen in 108 Ländern gefeiert.

Durch den Weltgebetstag werden Frauen ermutigt, …

  • … die ganze Welt wahrzunehmen und nicht länger isoliert zu leben;
  • … sich durch die Glaubenserfahrungen von Christinnen anderer Länder und Kulturen bereichern zu lassen;
  • … die Belastungen anderer Menschen auf sich zu nehmen und mit ihnen und für sie zu beten;
  • … sich ihrer Gaben bewusst zu werden und sie im Dienst der Gesellschaft zu nutzen.

In diesem Jahr haben christliche Frauen aus Vanuatu den Gottesdienst vorbereitet.

Vanuatu ist ein kleines Land im Pazifischen Ozean. Es sind 83 Inseln. Sie liegen in etwa zwischen Australien und Neuseeland, etwas weiter im Norden. Nicht auf allen Inseln leben Menschen. Nur 67 Inseln sind bewohnt.

Vanuatu ist ein Südseeparadies.  Hier gibt es das blaue Meer mit bunten Fischen und Korallen.  Wunderbare Strände und Palmen. Regenwald mit Tieren und vielen Früchten

Doch dieses Land ist in Gefahr: Durch den Klimawandel steigt der Meeresspiegel. Das Meer wird immer höher und überspült das Land.  Vanuatu droht zu versinken. Furchtbare Wirbelstürme verwüsten das Land. Erdbeben zerstören immer wieder die Dörfer und Städte.  Auf Vanuatu gibt es auch noch 7 aktive Vulkane.

Daher fragen die Frauen aus Vanuatu: Worauf bauen wir? Was trägt unser Leben? Wenn alles ins Wanken gerät. Die Antwort finden wir auf dem Wappen von Vanuatu. Dort steht: Long God yumi stanap. Man kann es so übersetzen: Mit Gott bestehen wir!

Die Frauen vom Weltgebetstag laden uns ein:  Gott für die schöne Welt zu loben und um Frieden auf der Welt zu beten

In diesem Jahr kann der Weltgebetstag der Frauen nicht in gewohnter Weise stattfinden. Aus Sicherheitsgründen wird der Gottesdienst nicht vor Ort in den Kirchen unserer Pfarrei bzw. bei unseren evangelischen Mitchristen gefeiert. Das heißt aber nicht, dass wir in diesem Jahr nicht für die Frauen in anderen Ländern beten und unsere Solidarität zeigen können.

Der Weltgebetstagsgottesdienst wieder aber auf dem Fernseh-Sender

Bibel TV der Gottesdienst zum Weltgebetstag am 5. März um 19.00 Uhr übertragen. Danach wird der Gottesdienst auf die Mediathek von Bibel-TV eingestellt.

Die evangelischen Frauen aus Langenberg veranstalten ebenfalls einen Gottesdienst, der auf Youtube zum 5. März eingestellt wird.

Weiterhin möchten wir Sie einladen, Ihre Solidarität mit Frauen in der Welt zu zeigen und finanziell die Projekte des Weltgebetstags-Komitees mit einer Spende zu unterstützen.

Weltgebetstag der Frauen e.V., Evangelische Bank EG, Kassel
IBAN: DE60 5206 0410 0004 0045 40
BIC/SWIFT: GENODEF1EK1

Herzlichen Dank! Wir hoffen, dass wir im Jahr 2022 wieder wie gewohnt miteinander singen und beten können und in Gemeinschaft eine angenehme Zeit miteinander verbringen können!

Ihre Frauen der Frauengemeinschaften der Pfarrei St. Margareta