Tagesimpuls vom 19. März: Gott ist nah (Kreuzweg)

Impuls von Dominik Potthast, Pastoralreferent

Es ist eine gute Tradition in der Fastenzeit und besonders am Karfreitag, den Kreuzweg zu gehen und sich betend dem Leiden Jesu anzunähern und sich der erlösenden Botschaft zu vergewissern. In unserer Pfarrei laden hierzu Kreuzwege in unseren Kirchen und in der Natur ein.

Im Anhang gibt es einen von mir verfassten Kreuzweg, der den Schwerpunkt auf die Nähe Jesu Christi zu uns Menschen legt.

Inspiriert vom Kirchengarten in Diestedde habe ich zwei Osterstationen als weitere Option eingefügt. Karfreitag ist nicht das Ende. Ostern zeigt sich, dass Gottes Macht das Böse besiegt. Selbst der Tod verliert alle Macht. Um den Kreuzweg noch besser einzubinden, habe ich auch den Gründonnerstag mit Abendmahl und Gefangennahme aufgegriffen.

Ich lade Sie und Euch ein, diesen Kreuzweg betend zu gehen und so im Glauben Kraft zu schöpfen.

Der Text wird in den nächsten Tagen auch ausgedruckt und dann in unseren Kirchen ausliegen.

Kreuzweg als PDF-Datei downloaden

Gott ist nah – Kreuzweg von Dominik Potthast