Orgelsommernachtskonzert in der Pfarrkirche

Am Sonntag, 18. Juli, um 21.00 Uhr wird zum dritten Mal in der Pfarrkirche St. Margareta Wadersloh ein Orgelsommernachtskonzert angeboten. Ralf Borghoff, ehemaliger Organist in Wadersloh, gastiert in St. Margareta anlässlich des Patronatsfestes. Im Rahmen der Geistlichen Abendmusik präsentiert Ralf Borghoff an der Stockmann-Orgel ein festliches Programm mit den Werken von Johann Sebastian Bach (1685-1750), Alexandre Guilmant (1837-1911), César Franck (1822-1890), Theodore Dubois (1837-1924), Louis Léfebure-Wély (1817-1869) und Charles-Marie Widor (1844-1937).

Foto: Privat

Nach dem ersten Orgelunterricht war Ralf Borghoff von 1988 bis 1997 als Organist und Chorleiter in Burgsteinfurt tätig. Von 1990 bis 1995 studierte er das Fach katholische Kirchenmusik an der Robert-Schumann-Musikhochschule in Düsseldorf, welches er mit dem A-Examen abschloss. Von März 1997 bis Juni 2000 war Ralf Borghoff in der Pfarrkirche St. Margareta Wadersloh tätig. Nach Anstellungen in Wadersloh und Ahaus ist Ralf Borghoff seit 2013 als Dekanatskirchenmusiker für das Erzbistum Paderborn in Erwitte tätig. In Erwitte ist er seit 2016 Kustos der großen Orgel von Dr. Bernard Aubertin und künstlerischer Leiter der dortigen, von ihm initiierten internationalen Konzertreihe. Von 1991 bis 2003 war er Referent für Chorleitung, Gehörbildung und Theorieunterricht beim Internationalen Chorseminar in Österreich in Zusammenarbeit mit der Musikhochschule Wien. Konzerttätigkeiten in Deutschland, Frankreich, den Niederlanden, Österreich, Russland und Polen runden seine künstlerischen Tätigkeiten ab.

Das Sommerkonzert wird vom Verein zur Förderung der Kirchenmusik an St. Margareta und von der katholischen Pfarrei St. Margareta unterstützt. Es gelten die aktuellen Corona-Regeln (Negativtest bei der Inzidenzstufe 0 wird nicht nötig sein, Masken sind empfohlen). Nach dem Konzert gibt es ein gemütliches Beisammensein im Pfarrheim mit Sektempfang, Wein, Bier und alkoholfreien Getränken.