Kolpingsfamilie Wadersloh: Auch in Coronazeiten vielfältig aktiv

Am Freitag, dem 20. August, hat die Corona-bedingt verschobene Mitgliederversammlung der Kolpingsfamilie Wadersloh stattgefunden. Der stellvertretende Vorsitzende Stefan Wapelhorst begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder erstmalig im Saal des neuen Pfarrheims. Insbesondere freute er sich, den 91-jährigen Willi Schnitker begrüßen zu können, der schon knapp 72 Jahre Mitglied im Kolping ist. Ebenso begrüßte er Bürgermeister Christian Thegelkamp und den Bezirksvorsitzenden Heinz Strunk.

Gedenken an Antonius Bouschery

Nach der Begrüßung erinnerte Präses Matin Voss an den im November letzten Jahres plötzlich und unerwartet verstorbenen Vorsitzenden Antonius Bouschery. Er zeigte nochmals auf, wie vielfältig Antonius Bouschery in der Gemeinde und insbesondere auch in der Kolpingsfamilie gewirkt hat und dass sein Tod eine große Lücke hinterlassen hat. Martin Voss dankte aber insbesondere auch Stefan Wapelhorst und Elena Borkenhagen, die nach dem Tod von Antonius Bouschery Verantwortung übernommen haben und die Vorstands- und Vereinsarbeit in seinem Sinne weitergeführt haben. Sein Dank galt auch Margret Bouschery, die trotz des schweren Schicksalsschlages ein offenes Ohr für die Belange der Kolpingsfamilie hatte. Im Anschluss erfolgt das Gedenken an alle verstorbenen Mitglieder seit der letzten Mitgliederversammlung.

Das Protokoll der letzten Mitgliederversammlung von Anfang März 2020 trug Schriftführer Alexander Brieden vor. Stefan Wapelhorst verlas im Anschluss den Bericht der Gruppe Erwachsenen und stellte dabei die Herausforderungen aufgrund der Pandemie heraus. Trotz vieler abgesagter Veranstaltungen konnten doch einige Programmpunkte stattfinden und neue Formate, wie beispielsweise der online zur Verfügung gestellte Kreuzweg, gefunden werden. Er dankte allen Vorstandsmitgliedern und Aktiven der Kolpingsfamilie, dass sie auch trotz der widrigen Umstände dem Verein die Treue gehalten haben.

Josef Duffe konzentrierte sich in seinem Bericht der Gruppe 60+ auf die wenigen Treffen und Kegelnachmittage, die stattfinden konnten. Auch hier gab es eine gute Beteiligung. Den Bericht der Wandergruppe trug Ulla Westkemper vor, die insbesondere darauf hinwies, dass die monatlichen Wanderungen wieder stattfinden und jeder Interessierte, egal ob Mitglied oder nicht, zum gemeinsamen Wandern eingeladen sei.

Kolpingjugend: Neuer Gruppenraum bietet viele Möglichkeiten

Direkt im Vorfeld der Mitgliederversammlung trafen sich die Mitglieder der Kolpingjugend ebenfalls im Saal des Pfarrheims zu ihrer Versammlung. Dabei wurde Julius Holtmann als Leiter der Leiterrunde gewählt. Zu seinen ersten Amtshandlungen gehörte es somit, dass er der Kolpingsfamilie den Bericht der Kolpingjugend vortrug. Nachdem die Ferienlager in 2020 abgesagt werden mussten, waren alle Beteiligten froh und glücklich, dass in den Sommerferien 2021 wieder ein Lager stattfinden konnte. Kinder und Betreuer hatten trotz nicht gerade optimalen Wetterverhältnissen 10 wunderschöne Tage im Sauerland. Ebenso können die wöchentlichen Gruppenstunden wieder angeboten werden und er war froh, dass gerade in diesen Tagen, frisch ausgebildete neue Gruppenleiter ein Angebot für die Kinder des 1. und 2. Schuljahres machen können. Das hilft auch weiterhin eine lebendige Kolpingsfamilie Wadersloh zu erhalten. Julius Holtmann bedankte sich auch bei der Kirchengemeinde, dass sie mit dem Bau des Pfarrheims und der Möglichkeit eines selbst gestalteten Gruppenraumes die Aktivitäten der Kolpingsfamilie unterstützt. Mit einem kleinen Blumenpräsent dankte er zudem Hildegard Berhorst, die für die Gruppenleiter den Schlüssel des Pfarrheims verwahrt und stets für die Gruppenleiter ansprechbar ist.

Mindful übernimmt nach 15 Jahren Trägerschaft vom Jugendtreff

Im Anschluss an den Bericht der Kolpingjugend gab Christian Kettrup den Bericht des Kolping-Jugendwerkes ab und erläuterte nochmals die Gründe, warum das Kolping-Jugendwerk nach 15 Jahren die Trägerschaft des offenen Jugendtreffs Villa Mauritz an den Träger Mindful gGmbH aus Warendorf abgegeben hat. Dem umfassenden Kassenbericht von Ingrid Nuphaus folgte der Berichte der Kassenprüfer Mario Wachsmann und Christoph Laukötter. Sie attestierten Ingrid Nuphaus eine vorbildliche Kassenprüfung und bedankten sich nochmals bei ihr und dem gesamten Vorstand für die geleistete Arbeit. Dem Antrag auf Entlastung des Vorstands folgte die Versammlung einstimmig.

Stefan Wapelhorst übernimmt Vorsitz

Durch die dann anstehenden Wahlen führt der ehemalige Vorsitzende Leonard Nolte als Wahlleiter. Den Vorschlägen des Vorstands zur Besetzung der einzelnen zu wählenden Posten folgte die Versammlung mit sehr großer Mehrheit. Gewählt wurden folgende Positionen und Namen. Stefan Wapelhorst übernimmt das Amt des ersten Vorsitzenden als Nachfolger des verstorbenen Antonius Bouschery. Elena Borkenhagen wurde als stellvertretene Vorsitzende gewählt. Präses Martin Voss stellte sich zur Wiederwahl und wird dem Vorstand auch in den nächsten Jahren angehören. Als Beisitzer wurden Klaus Bornefeld und Martin Goß in ihren Ämtern bestätigt. Da der Vorstand zwei weitere interessierte Mitglieder für die Vorstandsarbeit gewinnen konnte, hat die Versammlung dem Wunsch des Vorstands entsprochen, den Vorstands um 2 weitere Beisitzer zu erweitern. Für diese Posten wurden Konstantin Schlieper und Claudia Wollenhöfer neu in den Vorstand gewählt. Die Belange der Kolpingjugend im Vorstand werden nun zusätzlich von Julius Holtmann, Jonas Bücker, Daniel Pottgüter und Lynn Schwientek vertreten. Als neuer Kassenprüfer fungiert in den kommenden zwei Jahren Reinhard Ottensmann.

Der neue Vorsitzende Stefan Wapelhorst bedankte sich im Namen des gesamten Vorstands für das entgegengebrachte Vertrauen und brachte seine Hoffnung zum Ausdruck, dass die Kolpingsfamilie Wadersloh auch in Zukunft durch breite Aktivitäten getragen wird.

Zum Abschluss der diesjährigen Mitgliederversammlung erklang unter Einhaltung der Hygieneregeln das Kolpinglied, bevor die Versammlung in den gemütlichen Teil überging.

Fotos/Text: Kolpingsfamilie Wadersloh