Wir feiern Erntedank

In Wadersloh und Diestedde wurde am Samstag der Herbstbeginn mit den traditionellen Erntedankfeiern begrüßt. Die KLJB Wadersloh organisierte die Erntedankmesse auf dem Hof Lütke Stratkötter (Mullewapp) und in Diestedde hatte die Landfrauen die Nikolauskirche festlich mit Erntegaben und der Erntekrone geschmückt.

Unzählige Arbeitsstunden steckten auch in diesem Jahr wieder in den Vorbereitungen. Die Landjugend hatte schon am Vortag mit dem Aufbau begonnen und dekorierte die Scheune auf dem Hof Lütke Stratkötter. Inklusive Altar, Erntekrone und Sitzmöglichkeiten waren diese kaum wiederzuerkennen. Beim festlichen Erntedankgottesdienst mit anschließender Erntedankfeier sollten sich alle Gäste wohlfühlen. Für die musikalische Unterstützung sorgte die Jugendband „Jugendo“.

Auch in der Nikolauskirche einige Kilometer westlicher stand der Samstag ganz im Zeichen des Erntedanks. Anfang Juli hatten die Diestedder Landfrauen die diesjährige Erntekrone gebunden, die am Freitag per Anhänger zur Kirche gebracht und aufgestellt wurde. Jedes Jahr ist nicht nur die majestätische Krone ein besonderer Anblick, sondern auch die Erntelandschaft rund um den Altar. Ganz zur Freude von Pater Tom, der die Abendmesse zelebrierte. Auch in Diestedde stand ein gemütlicher gemeinsamer Abschluss auf dem Programm: Am nahegelegenen Backhaus luden die Landfrauen zu einem kleinen Umtrunk ein.