Kirchenchor St. Margareta Wadersloh feierte Cäcilienfest

Nach dem Ausfall im letzten Jahr durfte das Cäcilienfest des Kirchenchores St. Margareta Wadersloh  am 20. November dieses Jahres unter 2G+ – Bedingungen zur Freude der Sänger und Sängerinnen  gefeiert werden. Nach alter Tradition übernahm der Chor die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes; gesungen wurde die von Théodore Salomé komponierte „ Missa brevis“ und zum Abschluss  die  „Cäcilienhymne“ (Kienecker/Biener). Es war ein besonderes Cäcilienfest; es wurde nicht nur das Christkönigfest, sondern auch das 25-jährige Dienstjubiläum des Diakons Michael Fleiter gefeiert, der seit 45 Jahren ein aktives Chormitglied des Kirchenchores St. Margareta ist.

Das Foto zeigt von links nach rechts Gerburg Gövert, Erika Berlinghoff und Ulla Eusterschulte

Im Anschluss an den Gottesdienst fand man sich in der Gaststätte Berlinghoff zu einem gemütlichen Abend ein, welcher mit netten Begüßungsworten der Vorsitzenden Annegret Baukmann  eingeleitet wurde. Sie begrüßte vor allem Michael Fleiter und bedankte sich bei ihm für seine 45 Jahre Chorzugehörigkeit, für seine gesangliche Unterstützung im Tenor, das Verfassen von Festschriften und Texten  zu CD`s und zuletzt für den aktuellen Bericht aus Anlass des 75jährigen Kirchenchorjubiläums. Ihr Dank ging auch an die Chorleiterin Elena Potthast-Borisovets für ihre Geduld, Hartnäckigkeit und Fachkompetenz. Anschließend genossen alle das vom Hause Berlinghoff liebevoll bereitete, wohlschmeckende Menü nach dem gemeinsam gesungenen Lied „Segne Vater diese Gaben“.

Pastor Martin Klüsener sprach als Präses einige erläuternde Worte zum Thema „Cäcilienfest“ und bedankte sich bei den Chormitgliedern für ihren ehrenamtlichen Einsatz. Damit gelang die Überleitung zur Ehrung langjähriger Chormitglieder: 15 Jahre Therese und Josef Kubischok, 35 Jahre Gisela Sporkmann, 45 Jahre Michael Fleiter, Karin Klenner und Margret Schomacher. Sie alle erhielten eine Rose. Das goldene Chorjubiläum feiern in diesem Jahr Ursula Eusterschulte und Gerburg Gövert. Frau Eusterschulte war von 1997-2006 1. Vorsitzende, betreute von 2005 – 2011 den „Kleinen Chor“ und übte das Amt der Kassenprüferin aus. Auch Frau Gövert war Kassenprüferin; bei der Gestaltung der  Karnevalsfeiern war sie stets beteiligt. Für ihre 40-jährige aktive Mitgliedschaft wurde den beiden Frauen neben einem Blumenstrauß eine goldene Nadel und eine Ehrenurkunde überreicht.

Ein gebührender Dank ging an die beiden Wirtsleute Ingo und Erika Berlinghoff. Seit 50 Jahren darf der Chor in der Gaststätte Berlinghoff proben, wobei er immer wieder bestens umsorgt wird. Zum Dank sang der Chor ein eigens dafür gedichtetes Lied und überreichte den Wirtsleuten je einen Gutschein für die Möglichkeit, sich auch einmal kulinarisch verwöhnen zu lassen.

Frau Gisela Sporkmann bedankte sich persönlich bei der Vorsitzenden Annegret Baukmann, die während der langen Zeit ohne Proben sich immer wieder nach dem Wohlbefinden vieler Chormitglieder erkundigt hatte, viele Gespräche geführt hatte und somit etwas Licht in den Pandemiealltag brachte. Sie bedankte sich auch bei der Chorleiterin und auch dem Pastor, die trotz Pandemie immer wieder Möglichkeiten fanden, das Kirchenleben zu bereichern, z.B. durch Online-Gottesdienste oder Online-Konzerte. Anschließend führte sie zusammen mit der Chorleiterin einen kleinen Sketch zum Thema „Corona“ auf, was zu einer entspannten, lustigen Stimmung beitrug.

Es wurde noch viel erzählt und gelacht, sodass die Letzten erst nach Mitternacht nach Hause aufbrachen.