Osterfeuer in Diestedde: Kassensturz bringt Erlös von 422 Euro

Beim traditionellen Osterfeuer in Diestedde machten Gemeindeausschuss, Musikus und Heimatverein gemeinsame Sache. Rund um Kirche und Backhaus kamen an den Feiertagen rund 200 Besucher zum geselligen Osterbrauch, um sich bei Bratwurst, Getränken und Gesprächen am Feuer zu wärmen. Nun hat das Fest ein kleines Nachspiel mit nachhaltiger Wirkung: Kürzlich fand am Backhaus ein Abschlussgespräch statt, bei dem das gute Gelingen der Traditionsveranstaltung hervorgehoben wurde. Zugleich konnte Thomas Marcher nach erfolgtem Kassensturz auch die angekündigte Spende an die Ukrainehilfe überreichen.

Im Namen des gemeinnützigen Vereins be-Ukraine e. V. dankte Benedikt Brüggenthies allen Organisatoren und Besucher*innen des Abends für die gesammelten Spendengelder in Höhe von 422 Euro, die zu gleichen Teilen für die Anschaffung von Hilfsgüter und für die Nachbetreuung vor Ort eingesetzt werden.“Ich freue mich sehr, dass wir als Dorf so viele nachhaltige Aktionen zur Unterstützung der vom Krieg betroffenen Menschen in der Ukraine auf die Beine stellen können und solidarisch dazu beitragen, aktiv zu helfen. Das traditionelle Osterfeuer bringt nicht nur die Menschen vor Ort zusammen und ist durch die Spende einen besonders humanitären und nachhaltigen Charakter. Herzlichen Dank für den ehrenamtlichen Einsatz und die großherzige Spende.“