Gruppe Momente

Am 5. März 1983 fanden sich im Rahmen der Gemeindemission einige Jugendliche zusammen, um diese mit Texten und Gesang zu unterstützen. Es blieb nicht bei einem einmaligen Ereignis. Die Gruppe, die sich damals „Jugendsingkreis“ nannte, traf sich weiterhin regelmäßig zu Proben, um Jugendmessen mit ihrem Gesang zu bereichern. Die Leitung der zehn bis 15 Mitglieder hatten damals Stefan Hülsdünker und Michael Knappe übernommen. Obwohl die Chorleiter/-innen immer mal wieder wechselten, kann der Chor mit Stolz behaupten, dass er bereits im 37. Jahr besteht. Im Jahr 1988 entschlossen sich die inzwischen jungen Erwachsenen den Chornamen in „Jugendchor Momente“ zu ändern. Mit diesem Namen sollten Momente vermittelt werden, die den Menschen guttun, einprägsam sind und an die sie sich gerne erinnern.

Ihr 25 jähriges Jubiläum feierte die „Gruppe Momente“, wie sie sich inzwischen nennt, im Jahr 2008 unter der Leitung von Bernhard Huster. Nach Martina Schröer (2010 – 2014) übernahm Elena Potthast-Borisovets die Leitung des Chores, der bis heute alle zwei Wochen im Wechsel sowohl in Liesborn, als auch in Wadersloh probt. Der Schwerpunkt der Auftritte liegt in der musikalischen Mitgestaltung von Gottesdiensten, Kommunion, Firmung, Adventssingen, aber auch internen Jubiläen wie Silber- und Goldhochzeiten oder Heimatabenden.

Mit viel Freude singen die 23 Frauen zwischen Anfang 30 und Mitte 50 ihre Lieder und hoffen damit, anderen Menschen schöne Momente zu bereiten. Einen Rückblick zum letzten großen Jubiläum (35 Jahre) gibt es hier.

Die Proben finden dienstags von 20 bis 21 Uhr statt.

Ansprechpartnerin „Gruppe Momente“
Elena Potthast-Borisovets
Mobil: 0176/517 25 597
E-Mail: borisovets@bistum-muenster.de