St. Antonius Benteler

Antoniuskirche10St.- Antonius-Kirche Benteler
Liesborner Str. 7
33449 Langenberg-Benteler

Geschichte

Die St. Antonius-Kirche wurde 1859 als Kapelle mit Westturm aus Ziegelsteinen errichtet. 1898 wurde Benteler selbstständige Pfarrgemeinde und es bedurfte einer „richtigen Kirche“. So erfolgte nach jahrelangen Planungen und Vorbereitungen 1913 die Grundsteinlegung zur Erweiterung um Querschiff, großem Glockenturm im Südosten, Chor und Sakristei im neogotischen Stil. Die Kirche wurde 2003 von innen komplett renoviert, die Außenrenovierung fand 2011 statt.

Von der Inneneinrichtung sind besonders hervorzuheben der Hochaltar, die Seitenaltäre und die Kanzel, die ebenso wie das freihängende Triumphkreuz aus der Wiedenbrücker Schule stammen. Das alte Uhrwerk der Kirche wurde ausgebaut und vor der Kirche ausgestellt.