Das Pfarrheim St. Margareta in 360 Grad erkunden

Unser neues Pfarrheim St. Margareta in Wadersloh wurde im Sommer 2020 fertiggestellt. Inmitten der Corona-Pandemie konnten wir die offizielle Eröffnung leider nur im kleinsten Rahmen durchführen. Bis heute konnte kaum jemand das Pfarrheim besuchen. Darum möchten wir Ihnen mit einem virtuellen Rundgang durch das Gebäude das neue Pfarrheim vorstellen. Neben dem Gemeindesaal gibt es die Pfarrbücherei, das Sozialbüro und den Jugendraum zu entdecken. Wir bedanken uns herzlich bei Erich Böck von „360Web“ (externer Link) aus Benteler bei der Umsetzung und wünschen Ihnen viel Spaß beim Erkunden des Gebäudes. Hier geht es zum virtuellen Rundgang. LINK

Pfarrheim „St. Margareta“
Kirchplatz 3
59329 Wadersloh

Neubau des Pfarrheims in Wadersloh

Das bisherige Pfarrheim wurde durch einen Neubau ersetzt. Der Neubau des Pfarrheims St. Margareta eröffnete im Juni 2020. Details dazu in Kürze. | Einweihung

Geschichte des Pfarrheims St. Michael (abgebrochen 2018):

StMichael
Pfarrheim St. Michael (abgebrochen 2018)

Am 20. Januar 1968 weihte Weihbischof Laurenz Böggering die „Ländliche Bildungsstätte St. Michael“, so der damalige Name, feierlich ein. Durch eine beispiellose Kooperation des Bischöflichen Generalvikariates Münster, des Landes Nordrhein-Westfalen, des Landschaftsverbandes, des Kreises Beckum und der politischen Gemeinde Wadersloh konnte in nur neun Monaten Bauzeit ein stattliches, aus drei Baukörpern bestehendes Gebäude zur Schulung der Jugendlichen und Familien entstehen. Das Haus wies zu diesem Zweck ursprünglich einen großen Saal mit Bühne, einen Bastelraum, einen Nähraum, eine Küche, einen Sportraum, ein Fotolabor, ein Beratungszimmer, eine Bücherei, mehrere Gruppenräume und eine großzügige Hausmeisterwohnung auf. Um den Charakter als Bildungsstätte zu unterstreichen, kümmerte sich bis in die 80er Jahre ein eigenens gegründetes Bildungswerk um ein vielseitiges und niveauvolles Kursprogramm.

Pfarrheim St. Margareta (2020)

Dechant Soddemann, der mit Feuereifer den Bau des Hauses betrieb, stellte ihn unter den Schutz des Erzengels Michael. Die Namensgebung hängt in erster Linie mit Bischof Michael Keller (* 1896; + 1961) zusammen, der in der schweren Nachkriegszeit (1947 – 1961) das Bistum Münster leitete und zur Blüte brachte. Davon zeugen vor allem die 148 Kirchen, die allein in seiner Amtszeit errichtet wurden.

In den letzten 25 Jahren hat sich die Bildungsstätte jedoch zu einem gewöhnlichen Pfarrheim entwickelt. Um dieser Entwicklung Rechnung zu tragen, wird seit dem 01. Januar 2008 das Haus „Pfarrheim St. Michael“ genannt.

Pfarrheim_WaliboPfarrheim „Die Brücke“
Parkstr. 24
59556 Lippstadt – Bad Waldliesborn

Raumreservierungen:

in jedem Gemeindebüro

Raumprogramm:
1 Gruppenraum (teilbar), 1 Bücherei, 1 Saal (teilbar), 1 Küche, 1 Jugendraum

Pfarrheim_LiesbornPfarrheim Liesborn
Abteiring 15
59329 Wadersloh-Liesborn

Raumreservierungen:
in jedem Gemeindebüro

Raumprogramm:
1 Saal, 1 Gruppenraum, 1 Küche, 1 Gemeindebüro

Pfarrheim_DiesteddeKarl-Leisner-Heim
Lange Straße 2
59329 Wadersloh – Diestedde

Raumreservierungen:
in jedem Gemeindebüro

Raumprogramm:
1 Saal mit Bühne, 1 Gruppenraum, 1 Küche, 1 Gemeindebüro

Pfarrheim_BentelerPfarrheim „Antoniusglocke“
Liesborner Str. 5
33449 Langenberg – Benteler

Raumreservierungen:
in jedem Gemeindebüro

Raumprogramm:
1 Saal, 1 Gruppenraum, 1 Küche, 1 Gemeindebüro, 1 Jugendraum