Kinder-Jugend-Bibeltage: Liesborn feiert das Miteinander

Die Weltreligionen standen im Mittelpunkt | Foto: B. Brüggenthies

„Anders – und doch gleich“ lautete das Motto der diesjährigen Kinder-Jugend-Bibeltage der Pfarrei St. Margareta in Ss. Cosmas und Damian in Liesborn am vergangenen Wochenende. Drei Tage standen vielfältige Aktionen auf dem Programm. Das große Finale bildete der Abschlussgottesdienst in der Abteikirche.

Die Kinder und Jugendlichen hatten sich auf den Abschluss perfekt vorbereitet. Beim Familiengottesdienst zeigten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer stolz das Ergebnis der dreitägigen Kinder-Jugend-Bibeltage. „Wir leben nicht alleine, sondern in einer bunten Gesellschaft mit unterschiedlichen Glaubensüberzeugungen“, hieß es in der Vorankündigung und genau das nahmen sich die jungen Christen zu Herzen und erarbeiten gemeinsam mit Pastoralreferentin Elke Wibbeke und vielen freiwilligen Helfern die Grundsätze, die den eigenen Glauben ausmachen, aber machten sich auch über die anderen Weltreligionen und deren Gemeinsamkeiten schlau. Besonders anschaulich stellten die Kinder und Jugendlichen diese in einem kleinen Rollenspiel als Weltreise dar.

Aber auch sonst staunten die Gottesdienstbesucher nicht schlecht, was die Mädchen und Jungen da alles auf die Beine gestellt hatten. In mehreren Gruppen wurde gebastelt, Musik gemacht und die Gemeinschaft gelebt. Die älteren Teilnehmer machten sich mit der KjG auf den Weg nach Bennighausen und besuchten unter anderem den Hindu-Tempel in Hamm-Uentrop. Musikalisch ging es nicht nur an den beiden Projekttagen, sondern auch am Abschlusstag zu. Mit Unterstützung der Gruppe „Jugendo“ und unzähligen lauten Stimmen durfte dabei natürlich auch das KiJuBiTa-Lied nicht fehlen beim Familiengottesdienst.

Bildergalerie: KiJuBiTa 2019 in Liesborn

Fotos: B. Brüggenthies