Der Geist zeigt Wege zum Frieden: Pfingstjugendmesse 2019

Foto: Roswitha Bücker

Am Samstag, 8. Juni, fand um 18.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Margareta Wadersloh der traditionelle Pfingstjugendgottesdienst statt. Der Gottesdienst wurde musikalisch von der Musikgruppe,,Jugendo’’ gestaltet.

Foto: Roswitha Bücker

Vor dem Gottesdienst haben die Gottesdienstteilnehmer die Möglichkeit gehabt, persönliche Fürbitten zu schreiben. Ausgewählte Fürbitten wurden vorgelesen und dann alle vor dem Altar gelegt. Zum Beginn des Gottesdienstes machte Pastoralreferent Dominik Potthast deutlich, dass Friede ein sehnlicher Wunsch der Menschheit ist. Egal, ob es um Frieden zwischen Völkern, Religionen, Ländern oder im Kreis enger Mitmenschen geht, der Friede ist den Menschen wichtig.

In der Katechese machte Dominik Potthast klar, dass Frieden ein sehr aktuelles Thema ist. Ein gutes Beispiel dafür ist die Klimapolitik. Junge Menschen setzten sich immer mehr für die Umwelt ein, z.B. bei Friday-for-Future-Demonstrationen. Die Europawahl hat auch deutlich gezeigt, dass immer mehr Jugendliche sich für die Politik interessieren. Hier sind vor allem Themen wie das EU-Urhebergesetz oder Uploadfilter ein sehr großes Thema.

Im Anschluss an die Katechese waren alle Gottesdienstteilnehmer eingeladen, eine Kerze für den persönlichen Wunsch nach Frieden anzuzünden und auf die Altarinsel zu stellen. Im Anschluss wurde das Gebet für Europa gebetet. Beim Friedensgruß kam der Friede vom Altar in die Gemeinde. Der Friedensgruß wurde vom Altar in die Gemeinde gereicht als Friedenskette.

Text: Damian Bednarczyk / Fotos: Roswitha Bücker