Großartige Premiere für das Kirchen-Picknick in Benteler

Der Gedanke des Teilens stand beim 1. Kirchen-Picknick auf der Pfarrwiese der St. Antonius-Kirche am 25. August im Mittelpunkt: Bei der „wundersamen Brotvermehrung von Benteler“ nutzten viele Gemeindemitglieder das Angebot zur Mitfeier eines Freiluft-Wortgottesdienstes mit anschließendem gemütlichen Familien-Picknick. Die Idee stammte von Pastoralreferentin Anne Gravendyk und dem Gemeindeausschuss und war inspiriert von einer Begebenheit auf einem Weltjugendtag.

Gottesdienst mal anders: Auf Wolldecken und unter Gartenpavillions verfolgten die Teilnehmer des Kirchen-Picknicks bei schönstem Sommerwetter am letzten Sommerferien-Sonntag dem Wortgottesdienst auf der Kirchenwiese. Bei der Zusammenkunft brachte jeder Teilnehmer eine Speise mit. Ein Brauch, der als „Potluck Dinner“ in den USA oder auch Australien bei Kirchengemeinden weit verbreitet ist. Und so wurde auch beim Kirchen-Picknick nach der Feier des Gottesdienstes mit allen geteilt – ganz im Sinne der Bibelgeschichte der wundersamen Brotvermehrung wurde jeder satt, denn auf der langen Tafel reihten sich viele Leckereien aneinander. „Jeder einzelne muss sich für eine gerechte Teilung einsetzen. Keine Sorge, ich bin sicher dass das klappen wird“, sagte Pastoralreferentin Anne Gravendyk. Der Gottesdienst und das Miteinander auf Picknickdecken war ein voller und nachhaltiger Erfolg.

Bildergalerie: Kirchen-Picknick in Benteler