Geistlicher Impuls vom 21. April: Bekenntnis des Glaubens

Von P. (Dr.) Raphael Benuyenah Schueller, Pastor

Amen, amen, ich sage dir: Was wir wissen, davon reden wir,

und was wir gesehen haben, das bezeugen wir, (Joh 3:11 EIN)

Liebe Jüngerinnen und Jünger Jesu!

Der Herr Jesus Christus ist von den Toten auferstanden Halleluja Halleluja Halleluja! ER ist wahrhaftig auferstanden Halleluja Halleluja Halleluja!

Acht Tage (Oktav – Ostersonntag bis Barmherzigkeit /Weise Sonntag) sind wir durch die Österliche Liturgie und die Biblische Lesungen begleitet worden damit wir persönliche Begegnung mit dem Auferstandenen Herrn Jesus Christus machen könnten. Wir waren entsetzt, dass das Grab Jesu leer war! Wie Maria, haben wir gedacht das jemand, (verdächtig war der Gärtner) sein Leichnam weggenommen hat. Oder wie die Jünger von Johannes der Täufer es getan hatten, könnte es sein das einige Jünger Jesu sein Leichnam gestohlen haben, als die müden römischen Soldaten schliefen (Matt. 28: 13)? Diese Meinungen, über was genau geschehen war mit dem leeren Grab Jesu, herrschen bis heute unter uns. Dazu behaupten sogar einige heutigen „Theologen“ und Bibelwissenschaftler, dass die Auferstehung Jesus „nur ein Bild“ war und so versuchen, das große Wunder Gottes zu verleugnen.

WIR aber, die an Gottes Macht glauben, bezeugen das Jesus Christus wahrhaftig auferstanden ist! Wir glauben an die Verkündigung des Engels (Matt. 28:5), von Maria Magdalena, Johannes der geliebten Apostel und Petrus (Joh. 20). Wir finden die Zwei Jünger von Emmaus glaubwürdig, wenn sie uns verkünden:Der Herr ist wirklich auferstanden und ist dem Simon erschienen. (Luk 24:34 EIN) Mit Petrus sagen wir auch dass: So sollten alle und das ganze Volk … wissen: Gott hat Jesus von den Toten auferweckt. Er (Jesus) ist der Stein, der von euch Bauleuten verworfen wurde, der aber zum Eckstein geworden ist. Und in keinem anderen ist das Heil zu finden. Denn es ist uns Menschen kein anderer Name unter dem Himmel gegeben, durch den wir gerettet werden sollen. (Apostelgeschichte 4:10-12 EIN). Dafür sind wir alle Zeugen. (2:32 EIN)

Paulus warnt uns von Gegenmeinungen ab: „Wenn aber verkündigt wird, daß Christus von den Toten auferweckt worden ist, wie können dann einige von euch sagen: Eine Auferstehung der Toten gibt es nicht? Wenn es keine Auferstehung der Toten gibt, ist auch Christus nicht auferweckt worden. Ist aber Christus nicht auferweckt worden, dann ist unsere Verkündigung leer und euer Glaube sinnlos. (1Korinther 15:12-14 EIN). Die Verkündigung der Apostel ist von Augenzeugen. Diese Botschaft ist glaubwürdig. Jesus, der Auferstandenen sagt uns, „sei nicht ungläubig, sondern gläubig!“ (Joh 20:27 EIN)

Jede Generation der Gläubigen, erlebt die Auferstehung, und feiert die Sakramente im Glauben. Durch das Weihesakrament führt Gott die Erlösung der Menschen fort. Das Evangelium für heute lädt uns ein über unser Sakrament der Taufe zu Meditieren. Wie Nikodemus, dürfen wir zu Jesus gehen, damit Er uns hilft durch seine Lehren, unsern Glauben zu vertiefen, um ihn auch zu bezeugen.

Gebet

Gott, Du hast deinem Volk durch das Bekenntnis des Glaubens und den Empfang der Taufe neues Leben geschenkt. Lass uns immer tiefer erkennen, wie heilig das Bad der Taufe ist, das uns gereinigt hat, wie mächtig dein Geist, aus dem wir wiedergeboren sind, und wie kostbar das Blut, durch das wir erkauft sind. Durch Christus unsern Herrn. Amen!

Von P. (Dr.) Raphael Benuyenah Schueller, Pastor