Geistlicher Impuls vom 6. Juni: Verkünde das Wort

Geistlicher Impuls von P. (DR.) RAPHAEL BENUYENAH SCHUELLER, PASTOR

Bild von StockSnap auf Pixabay

Liebe Schwestern und Brüder,

„Verkünde das Wort, tritt dafür ein zu gelegener und ungelegener Zeit: weise zurecht, tadle, ermahne in unermüdlicher und geduldiger Belehrung.“

Wir feiern heute als Frucht unseres Glaubens den Gedenktag des Hl. Norbert von Xanten, Ordensgründer und Bischof (von Magdeburg). Einige von uns kennen Xanten am Niederrhein und Magdeburg. Wir feiern also einen Heiligen unseres Landes.

Als Zeuge des Glaubens lehrt uns Bischof Norbert, daß wir unser Leben in den Dienst Gottes stellen sollen um der frohen Botschaft Christi willen. „Wegen seiner adligen Herkunft machte er als Kleriker schnelle Karriere.“ Doch wurde er nicht durch seinen privilegierten gesellschaftlichen Status gehindert, das Evangelium mit Demut und viel Hingabe zu verkünden. „Seine Rednergabe und der Ruf eines Propheten und Wundertäters brachten ihm viel Erfolg, verschafften ihm aber auch Gegner“. Diese Erfahrung von Bischof Norbert kennen wir auch heute gut.

Trotzdem sind wir dazu berufen, Christus mit allen unseren Kräften, Begabungen und Fähigkeiten zu dienen und zu bezeugen ohne Nachlass!

Der Hl. Norbert ist berühmt für sein Leben der Buße, des Gebets und der Arbeit im Geist der kirchlichen Reform. Sein Leben weist uns darauf hin, daß wir ohne ein Leben von persönlichem Gebet und Buße die Kirche nicht reformieren können. Das wäre nicht im Sinne Gottes, sondern nach unserer menschlichen Meinung. Dies darf nicht sein!

Wie uns Paulus in der Lesung des Tages ermutigt so hat der Hl. Bischof Norbert von Xanten/Magdeburg getan: „I, tritt dafür ein zu gelegener und ungelegener Zeit: weise zurecht, tadle, ermahne in unermüdlicher Belehrung“. Unsere Kirche und unsere Welt brauchen uns Gläubige, die wie der Hl. Bischof Norbert leben.

Lasset uns beten:

Gott, du Herr deiner Kirche, der Hl. Norbert ist durch sein Beten und Sorgen ein Hirte nach deinem Herzen geworden. Höre auf seine Fürsprache und gib deinem Volk auch HEUTE Bischöfe und Priester, die ihm die Botschaft des Heiles verkünden und es nach deinem Willen leiten. Amen!

Geistlicher Impuls von P. (DR.) RAPHAEL BENUYENAH SCHUELLER, PASTOR