Geistlicher Impuls vom 20. Juni: Eine Frau mit unbeflecktem Herzen

GEISTLICHER IMPULS VON P. (DR.) RAPHAEL BENUYENAH SCHUELLER, PASTOR

Geschätzte im Glauben, nach dem Hochfest Herz Jesu (gestern) feiern wir heute den Gedenktag des Unbefleckten Herzens Mariens. Wir alle wissen was ein Herz ist. Wir wissen auch was ein Herz für uns bedeutet: Ursprung aller unserer Gefühle und Leben. Dass das Herz Jesu als Quelle aller Gnade Gottes und das Heil der Welt ist, können wir ohne viel Schwierigkeit verstehen und auch annehmen. Wir danken Gott, dem Vater aller Völker, für seine Liebe, die ER uns nie entzogen hat.

Unbeflecktes Herz Mariens? Was heißt das? Wie kann ein menschliches Herz „unbefleckt“ ohne Flecken sein? So ein reines Herz ist einfach unvorstellbar, wenn wir an unser eigenes Leben denken.  Maria, obwohl nach dem ewigen Heilsplan Gottes auserwählt, war doch ein Mädchen wie alle anderen Mädchen ihrer Zeit. Ja, das ist wahr. Aber wir feiern, wie sie ANDERS gelebt hat als alle Anderen! Sie war Mutter, Ehefrau und Hausfrau; war Witwe und hat mit ihrem einzigen Sohn viel leiden müssen. Sie hat Not und Trauer gekannt. Sie hat Sorge gehabt wie wir. Sie hat große Herausforderungen und Schwierigkeiten gehabt; unvorstellbar für uns heute. Doch feiern wir sie heute als eine Frau mit unbeflecktem Herzen. Wir, wie die Generationen vor uns, bezeugen, wie sie gelebt hat.

Wie Maria, trotz unserer göttlichen Gnade – durch die verschiedenen Sakramente, Andachten, Liturgiefeiern, persönliche Spiritualität, Wort Gottes usw., – sind wir nicht vom Schicksal des Lebens verschont. Wir sind aber gestärkt, alles anders zu ertragen als diejenigen, die die Gnade Gottes haben.

Maria lehrt uns als unsere Mutter. Sie erzieht uns, wie wir vor Gott und in der Welt mit reinem Herzen leben können. Sie hat alles in ihrem Herzen bewahrt. Ja, wir können nicht alles, was wir erleben, immer verstehen. Wir können nicht immer sorglos leben. Das Leben hat viele Herausforderungen. Wir können aber in allem Gott vertrauen mit ungeteiltem Herzen.

Lasst uns beten, dass Gott seine Gnade in uns erneuert, damit wir am Ende unserer Pilgerschaft zu ihm mit „unbeflecktem Herzen“ kommen.

Seine Mutter bewahrte alles, was geschehen war, in ihrem Herzen (Lukas 2:51)

GEISTLICHER IMPULS VON P. (DR.) RAPHAEL BENUYENAH SCHUELLER, PASTOR