Tagesimpuls vom 23. Februar: Gib den Hungrigen Brot

Fasten-Impuls von Pater Tom

Ein Bauer, dessen Maissaat bei der Prämierung auf dem Jahrmarkt immer den ersten Preis erhielt, hatte die Angewohnheit, seinen besten Maissamen mit allen Bauern in der Nachbarschaft zu teilen.

Auf die Frage warum er dies tue, sagte er: „Es ist wirklich eine Frage meines ganz eigenen Interesses! Der Wind nimmt den Pollen auf und trägt ihn von Feld zu Feld. Wenn meine Nachbarn minderwertigen Mais anbauen, vermindert die Kreuzbefruchtung die Qualität der Frucht meiner eigenen Pflanzen. Deshalb vergewissere ich mich, dass auch meine Nachbarn nur das Beste pflanzen.“

Alles, was du anderen gibst, gibst du letztlich dir selbst.

Das heutige Evangelium (Mt 6, 7-15) lehrt uns genau das:

Erkenne Gott an, so wird Gott dich anerkennen.

Lobe seinen Namen, so wird er deinen Namen beschützen.

Bete für sein Königreich, so wird sein Königreich dich beherbergen.

Folge seinem Willen, so wird sein Wille dich behüten.
Gib den Hungrigen Brot und du wirst Brot bekommen.

Vergib anderen und dir wird vergeben.

Verführe nicht und du wirst nicht verführt.

Befreie andere vom Bösen und du wirst vom Bösen befreit.

Alles, was du anderen gibst, gibst du letztlich dir selbst.

Fangen auch Sie an zu geben.

(P. Tom.)