Pfarrcaritas: Aufschwung bei Spenden und Hilfsangeboten

In der Zeit der Corona-Pandemie besinnen sich viele Menschen auf eine der wichtigsten Grundlagen des christlichen Lebens: die tätige Nächstenliebe. Während Liturgie und Katechese in Coronazeiten gleichsam auf digitaler Sparflamme kochen, verzeichnen die Ehrenamtlichen der Caritas in den Gemeinden der Pfarrei St. Margareta einen erfreulichen Aufschwung bei Spenden und Hilfsangeboten.

Schon während der Flüchtlingskrise war das Engagement recht hoch und es konnte vielen geholfen werden. Laut Auskunft der Verantwortlichen vor Ort hat die Spendenbereitschaft sogar noch zugenommen, so konnte inzwischen der lang gehegte Wunsch eines besonderen Projektes verwirklicht werden.

Seit Jahren planten die Mitglieder der ehrenamtlichen Caritas der Pfarrei St. Margareta eine feste Anlaufstelle für Menschen in schwierigen Lebenssituationen einzurichten. Es sollte ein „Sozialbüro“ sein mit festem Standort, regelmäßigen Sprechzeiten und möglichst niedriger Schwelle für die Betroffenen. Leider kamen der Abbruch des alten und der langwierige Neubau des neuen Pfarrheims dazwischen. Schließlich wurde vorübergehend eine feste Zeit im Pfarrbüro an der Wilhelmstraße vereinbart und veröffentlicht.

Die Einrichtung des Sozialbüros war auch aufgrund größerer Zuwendungen nach Willensbekundungen von Verstorbenen aus Anlass ihrer Beerdigung möglich. Hier ist auch eine testamentarische Verfügung der verstorbenen Frau Hilde Levermann aus Liesborn zu nennen, die auf Wunsch des Testamentsvollstreckers Herrn Helmut Künneke veröffentlich wird. Der Name der Erblasserin darf nach Rücksprache mit den Angehörigen hier genannt werden. Dieses Erbe ist ebenfalls für die Aufgaben des Sozialbüros bestimmt.

Neben den immer schon durch die Ehrenamtlichen in den fünf Gemeinden geleisteten Hilfen gibt es nun das Sozialbüro im neuen Pfarrheim in Wadersloh, das sich inzwischen  trotz aller Bedenken und der Einschränkungen während der Pandemie gut etabliert hat. Hier bieten die Diakone Michael Fleiter und  Antonius Baukmann unterstützt von Steuerberater Clemens Holtmann und der Pfarrsekretärin Angelika Baukmann feste Sprechstunden an. Sie haben ein offenes Ohr für Menschen, die – aus welchen Gründen auch immer – in Schwierigkeiten geraten sind und um Hilfe bitten. Seien es Fragen zur Sozialhilfe, Grundsicherung oder  Arbeitslosengeld II, das  Formulieren von Anträgen oder das Ausfüllen von Formularen. Auch Begleitung im Einzelfall ist möglich. Im Vordergrund stehen dabei aber auch die persönliche Beratung und die konkrete Hilfe bei finanziellen Problemen.

Neben der offenen Sprechstunde montags von 17-18 Uhr im Wadersloher Pfarrheim (Seiteneingang) steht  das Team nach telefonischer Vereinbarung (Tel. 0152-53742833) oder per E-Mail-Kontakt (csb-stmargareta-wadersloh@gmx.de) für alle Menschen auf dem Gebiet der Pfarrei mit den Orten Wadersloh, Bad Waldliesborn, Liesborn, Diestedde und Benteler bereit – und das völlig unabhängig von Herkunft oder Religions- bzw. Konfessionszugehörigkeit!