Geistliche Abendmusik: Gitarrenquartett aus Kevelaer tritt auf

Pressefoto (privat)

Am Sonntag, 19. September, 17.00 Uhr im Ramen der Geistlichen Abendmusik findet das Konzert mit dem Gitarrenquartett aus Kevelaer statt. Das Kevelaerer Gitarrenquartett ist ein Ensemble unter der Leitung des Kevelaerer Gitarristen und Gitarrenlehrers Markus Birkhoff. Seit über drei Jahrzehnten bildet er in Kevelaer junge Gitarristen und Gitarristinnen aus, welche häufig bei nationalen und internationalen Musikwettbewerben erfolgreich waren. Markus Birkhoff war bereits drei Mal in Wadersloh als Solist und Leiter des großen Gitarren-Ensemble.

Am 19. September in der Pfarrkirche St. Margareta Wadersloh musiziert er zusammen mit seinen begabten Schülerinnen und Schülern – Erik Tutsch, Alessia Baumgart und Paulina Heinrichs welche in Trio Besetzung bis hin zum Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ erfolgreich waren. Als besonderer Gast wird Pfarrer Martin Klüsener in Erscheinung treten und zusammen mit Markus Birkhoff im Duo spielen. Im Programm werden Werke von Johann Sebastian Bach, Georg Philipp Telemann, Mauro Giuliani, Maurice Ravel, Enrique Granados und Isaac Albeniz zu hören sein. Virtuosität und zarte Klänge des Gitarrenspiels zeigen verschiedene Möglichkeiten dieses Instrumentes. Zugang zum Konzert unter Beachtung der 3G-Regel (geimpft, genesen, getestet).

Text: Elena Potthat-Borisovets, Foto: privat