Gitarrenquartett gastierte in der Pfarrkirche (+Video)

Ein besonderes Musikerlebnis bot sich den Zuhörern am vergangenen Sonntag in der Wadersloher Pfarrkirche St. Margareta. Das Gitarrenquartett aus Kevelaer, bestehend aus den drei Gitarrenschülern Erik Tutsch, Alessia Baumgart und Paulina Heinrichs und ihrem Gitarrenlehrer Markus Birkhoff, überzeugte auf hohem Niveau. Im Duo-, Trio- und Quartett-Spiel haben die Solisten Werke aus verschiedenen Epochen präsentiert, wobei die Nachwuchsmusiker bereits sehr professionell wirkten, was sie bei vielen erfolgreichen Wettbewerben bereits bewiesen hatten, und viel Freude beim Musizieren zeigten.

Das aufmerksame Publikum folgte den virtuosen und technisch anspruchsvollen Werken. Stücke von J. S. Bach und G. P. Telemann ließen die Atmosphäre des Barock aufleben. Diese Stücke wurden sehr deutlich, zart und gut artikuliert. Die anderen kräftigen und freien Stücke und Tänze aus der Spätromantik von Maurice Ravel, Enrique Granados und Isaac Albeniz erfüllten die Kirche mit vollem Klang im sehr gutem emotionalen Ensemblespiel. Markus Birkhoff erwähnte beim Konzert, dass es selten vorkommt, mit einem Pastor zusammen zu musizieren. Deswegen freute er sich besonders auf das Zusammenspiel mit Pfarrer Martin Klüsener, mit dem er ein sehr bekanntes melodisches Stück – Variationen über das Green Sleeves Thema – vorgetragen hat. Das Publikum war vom Konzert sehr angetan und bedankte sich bei den Musikern mit großem Applaus.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Fotos: E. Potthast-Borisovets