Stimmungsvolle Konzertreise zum Kirchweihfest

Stolze 127 Jahre prägt die Wadersloher Pfarrkirche nun schon das Ortsbild. Aus Anlass des Kirchweihfestes fand am Sonntag ein feierliches Konzert in der St. Margareta-Kirche statt. Mit der außergewöhnlichen Mischung „Gregorianik und Jazz“ wurden dabei auch eher ungewohnte Klänge zu Gehör gebracht. Mit Werken aus der alten Musik bis hin zur Moderne war das Abendprogramm abwechslungsreich. Dazu beigetragen hatten nicht nur die beteiligten Chöre, sondern auch mehrere Solisten.

Das war im Vorfeld ein großes Stück Arbeit. Die aber zahlte sich aus. Kinderchor, Jugendchor und Kammerchor präsentierten unter der Leitung von Elena Potthast-Borisovets ein breitgefächertes Konzert mit vielen Höhepunkten. Allen Beteiligten machte der gemeinsame Gesang und die Ausführung der Instrumentalstücke sicht- und hörbar Spaß. Das Publikum bekam aber nicht nur Musik auf die Ohren, sondern auch Informationen zur Entstehung der Pfarrkirche. Dazu führten Elisa Molitor (Kinderchor) und Peter Deußen (Kammerchor) als Moderations-Duo durch die Geschichte der Kirchen in Wadersloh bis hin zum Bau der heutigen Pfarrkirche St. Margareta.

Dazu passend erfolgte das Konzert als Zeitreise durch die Musikgeschichte mit Solo-, Chor- und Ensemble-Werke für Oboe, Flöte, Saxophon, Gitarre, Klavier und Orgel.  Werke von Alessandro Marcello, Johann Sebastian Bach, Léon Boëllmann, Thomas Gabriel und Hans André Stamm sowie neue Lieder für Kinder- und Jugendchor mit Instrumentalbegleitung versprachen einen stimmungsvollen Konzertabend. Als Solisten unterstützen Hannah Mörchen (Oboe ), Elena Borkenhagen (Flöte), Tanja Schalkamp (Saxophon)sowie „Hausherr“ Pfarrer Martin Klüsener mit seiner Gitarre. Die Gesamtleitung lag bei Kantorin Elena Potthast-Borisovets (zugleich auch Orgel und Klavier). Ein unvergesslicher und lebhafter Konzertabend, der den Gästen sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden