Nachruf: Schwester Anna Lucia Bomke verstorben

Am 20. November 2021, am Vorabend des Christkönigsfestes, verstarb Schwester Anna Lucia Bomke. Sie wurde am 21.10.1928 in Wadersloh geboren und trat am 17.07.1952 in Geseke in den Orden der Heiligen Maria Magdalena Postel (auch Heiligenstätter Schulschwestern genannt) ein. Die Ordensgemeinschaft würdigt in einem Nachruf das Leben von Schwester Anna Lucia mit folgenden Worten:

Schwester Anna Lucia diente Gott und den Menschen im häuslichen Bereich. Nach kurzen Einsätzen im Kindergarten in Gelsenkirchen-Resse, im Kinderheim in Herten und in der Kinderheilstätte Nordkirchen kam sie 1957 nach Gelsenkirchen-Resse zurück. Dort setzte sie sich 31 Jahre lang im Schwesternbereich ein. 1988 wurde sie nach Menden versetzt, wo sie im Speisesaal für die Schwestern sorgte. Aus gesundheitlichen Gründen zog sie 2007 in das Haus Maria in Geseke um, um dort ihren Lebensabend zu verbringen. Die letzten Monate lebte sie im Mutterhaus in Bestwig.

Schwester Anna Lucia war interessiert an den Ereignissen in ihrer Umgebung und ging offen auf die Menschen zu. Zu ihren Mitschwestern und zu den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Ordensgemeinschaft pflegte sie gute Beziehungen. Die Aufgaben, die ihr übertragen wurden, erledigte sie zufrieden und bereitwillig. Ihre freie Zeit verbrachte sie gerne mit der Fertigung von Rosenkränzen und Stickereien und war stets bereit, bei Aktionen für die Aufgaben unserer Schwestern in der Mission mitzuwirken. Das Abnehmen ihrer Kräfte in den letzten Jahren trug sie in Geduld.

Wir gedenken der verstorbenen Schwester Anna Lucia und bitten, dass Gott sie in seiner Liebe vollende.