St. Josef-Haus: 365 Euro-Spende zugunsten der Ukrainehilfe

Das Schicksal der Menschen in der Ukraine bewegt weiter die Welt. Im Liesborner St. Josef-Haus verfolgen die Bewohnerinnen und Bewohner die Nachrichten und beschlossen schon vor Wochen, dass auch sie einen kleinen Hilfsbeitrag erbringen möchten. Schon vor einiger Zeit hatte die Einrichtung auch bei der Hilfsgütersammlung der örtlichen Ukraine-Hilfe aktiv unterstützt. Nun gab es mit etwas zeitlichem Abstand einen weiteren Termin: Eine Spendenübergabe an den Verein be-Ukraine, der sich ehrenamtlich für die humanitäre Unterstützung der Menschen im Kriegsgebiet und der Schutzsuchenden vor Ort einsetzt. 365 Euro an Spendengeldern sammelten Bewohner*innen, Angehörige sowie Mitarbeiter*innen des Hauses.

„Ich bin wirklich sehr gerührt über diese großherzige Spende und bedanke mich auch im Namen des Vorstands von be-Ukraine e.V. herzlich. Wir haben mit dieser überraschenden zusätzlichen Spende nicht gerechnet“, so Benedikt Brüggenthies, Koordinator für Wadersloh des Vereins be-Ukraine bei der Übergabe der Spende im Liesborner Sinnespark. Stellvertretend für das Haus überreichten die Bewohner Ludmilla Nowak, Bernhard Stolz, Cindy Müller sowie Fallmanagerin Luisa Vechtel vom Team des St. Josef-Hauses die „gesammelten Werke“. Die Bewohner*innen zeigten dabei eine sehr große Anteilnahme.

Ausstellung und Verkauf von Bildern und Bastelarbeiten aus der Tagesstruktur

Neben der Spendenübergabe stand bei dem Termin im St. Josef-Haus auch noch etwas anderes auf der Tagesordnung. Seit dem 5. Mai 2022 hat das Begegnungszentrum neue Öffnungszeiten. Zugleich können im Ludgerushaus Bilder und Bastelarbeiten der Bewohner*innen aus der Tagesstruktur gegen eine kleine Spende vor Ort erworben werden. Das Geld kommt dem Freizeitangebot der Bewohner zugute und wird für Veranstaltungen und Materialanschaffungen eingesetzt. Wer möchte, darf – auf persönlichen Wunsch von L. Nowak – auch eine kleine Spende für das Tierheim in Lippstadt entrichten.

Die neuen Öffnungszeiten im Begegnungszentrum seit dem 05.Mai 2022

  • Donnerstag:  Mittagstisch von 11:30 bis 13:30 Uhr, Café: 15:00 bis 18:00Uhr
  • Freitag: Mittagstisch von 11:30 bis 13:30Uhr, Café von 15:00 bis 18:00Uhr
  • Samstag: Café von 15:00 bis 18:00Uhr
  • Sonntags Mittagstisch 1. und 3. Sonntag im Monat von 11:30 bis 13:30Uhr
  • Jeden Sonntag ist das Café von 15:00 bis 18:00Uhr für Jedermann geöffnet.