Anselm Grün hinterlässt bleibenden Eindruck

Mit mehr als 20 Millionen verkauften Büchern gehört der Benediktinerpater Anselm Grün zu den bekanntesten und meistgelesenen spirituellen Autoren unserer Zeit. Am 13. Mai gastierte Grün mit seiner Konzertmeditation „Du bist ein Segen“ gemeinsam mit den Musikern Hans-Jürgen Hufeisen und Oskar Göpfert in der Pfarrkirche St. Margareta.

Dr. Burkhard Löher machte einen sehr zufriedenen Eindruck mit dem Verlauf der besonderen Veranstaltung. Er hatte der Pfarrei das Programm mit Anselm Grün angeboten und lag damit goldrichtig, wie die gut gefüllte Kirche zeigte. Mit großem Interesse verfolgten die Konzertgäste einen stimmungsvollen Zweiklang von Musik auf der einen und den besinnlichen Texten von Anselm Grün auf der anderen Seite. Beide Bestandteile der Konzertmeditation ergaben ein stimmungsvolles Ganzes, das vor allem den Wert von Worten im Sinne eines Segens in den Mittelpunkt rückte. „Der Mensch braucht gute Worte. Sie richten auf, bringen uns in Berührung mit dem Guten in einem Selbst“, so der Benediktinermönch. Die Musik hingegen ermögliche es, in eine andere Welt zu gehen. In Kriegs- und Krisenzeiten sei so der Übergang in eine gesegnete Welt möglich. Das Publikum ließ Musik und Worte auf sich wirken. Für die Dauer es Konzerts konnte der Alltag vergessen werden. So konnte die Meditation ihre beabsichtigte Wirkung entfalten.

Hans-Jürgen Hufeisen (Konzeption, Musik und Flöten) und Oskar Göpfert (Orgel) sorgten mit ihren Stücken nach bekannten Abendliedermotiven für eine passende Untermalung zwischen den gesprochenen Passagen. Dabei erzeugte vor allem das kleine Musikinstrument der Flöte eine erstaunlich große Faszination für das Finden von Ruhemomenten in dem sakralen Kirchenbau. Wärmende Worte und Musik, die berührten. Die aufmerksamen Zuhörerinnen und Zuhörer dankten den Akteuren mit großem Applaus für Worte und Musik und nutzten gerne die Gelegenheit einer persönlichen Segnung durch Anselm Grün zum Ausklang des Abends.