Kirchenchor St. Margaret: Ausflug zum 75-jährigen Jubiläum

Pünktlich um 8.00 Uhr startete der Kirchenchor St. Margareta Wadersloh am Sonntag dem 23.05.2022 zu seiner Jubiläumsfahrt nach Essen. Nach einem Segensgebet und einem gemeinsamen Lied wurde bei guter Stimmung das 1. Ziel, das Unesco-Welterbe „ Zollverein“, angesteuert.

Vor der Führung erhielten die Chormitglieder einen Eindruck von der lebendigen Nutzung dieser Einrichtung: Hochzeiten können dort genauso abgehalten werden wie sportliche Aktivitäten. So konnten sie begeistert Marathonläufer anfeuern, deren Weg über das historische Gelände führte. Von der Gründung 1851 bis zur Stilllegung 1986 durchlebte die Anlage zahlreiche Höhen und Tiefen und war zeitweise sogar die größte Steinkohleförderanlage der Welt. Neben vielen positiven Informationen erhielten die Chormitglieder aber auch einen Eindruck davon, unter welchen schweren und lebensfeindlichen Bedingungen die Bergleute damals gearbeitet haben. Nach der Führung konnten die Chormitglieder das Gelände auf eigene Faust erkunden und sich mit einem Imbiss stärken.

Nach dem weltlichen Ziel besuchte der Chor auch den Essener Dom. Von der Gründung 850 bis in die Neuzeit haben Äbtissinnen den Einfluss der Kirche auf weltliche und religiöse Entwicklungen maßgeblich gesteuert, was auch in der Symbolik der Architektur erkennbar ist. In den fünfziger Jahren schließlich wurde der Dom zum Bischofssitz des Bistums Essen. Zum Schluss bedankte sich der Chor mit einem gemeinsamen Lied im Dom.

Die anschließende Freizeit konnten die Chormitglieder individuell nutzen, z. B. den Musikgruppen auf den verschiedenen Plätzen der Innenstadt zuhören, die Synagoge besichtigen oder eine kroatische Messe besuchen. Ein gemeinsames Abendessen mit heiterer Stimmung in einer heimatlichen Restauration bildete den Abschluss einer erlebnisreichen Chorfahrt.

Quelle: Kirchenchor Wadersloh, Foto: I. Deußen