Frauengemeinschaft feierte Maiandacht im Pfarrheim

Wenn ausgerechnet der einzige Pressevertreter des Abends auch noch knapp zu spät kommt, dann muss es eben noch eine musikalische Zugabe geben. Und die hatte es wirklich in sich: Ein 60 stimmiger Chor mit Klavier-Begleitung durch Dominik Potthast sang noch einmal ein Marienlied, so dass noch ein paar Pressefotos gemacht werden konnten. Zu schade, dass man den Gesang nicht auf den Fotos hört. Der Liturgiekreis der Frauengemeinschaft (KFD) Wadersloh gestaltete am 30. Mai eine festliche Mai-Andacht im Pfarrheim St. Margareta.

Die Abendveranstaltung war aus mehreren Gründen eine Besondere: Zum einen war sie die erste große Aktion der Frauengemeinschaft in dem „neuen“ Pfarrheim. Aufgrund der Pandemie war es zuvor nicht möglich, die neuen Räumlichkeiten in Augenschein zu nehmen. Zwei andere Hingucker am Abend waren aber darüber hinaus eine Marienstatue (alljährlich von Maria Krause zur Verfügung gestellt) und eine besonders verzierte Kerze mit einem umlaufenden Gebet.

Das sechsköpfige Vorbereitungsteam bereitete sorgfältig eine stimmungsvolle Andacht vor, in der auch aktuelle Bezüge zum Thema Krieg und Frieden Einzug fand. Ansonsten aber stand selbstverständlich Gottesmutter Maria im Mittelpunkt. Umrahmt mit besinnlichen Texten und Gebeten erklangen Marienlieder im Saal des Pfarrheims. Im Anschluss an die Maiandacht nutzten die Damen die Möglichkeit, das Pfarrheim, die einzelnen Räume und die Pfarrbücherei zu besichtigen. Eine rundum gelungene Abendveranstaltung der KFD, die die Gemeinschaft und die Marienverehrung ins Zentrum stellte.

Bildergalerie: Maiandacht der Frauengemeinschaft