Gemeinsames Kirchenpicknick stärkte den Zusammenhalt

Urchristlicher als das gemeinsame Brechen des Brotes kann eine kirchliche Veranstaltung kaum sein: Am Sonntag fand auf der Kirchenwiese an der Antoniuskirche in Benteler das diesjährige Gemeindepicknick statt. Nach zweijähriger Pause soll diese schöne Tradition wieder aufgenommen werden, um die Gemeinschaft zu stärken. Die Organisation übernahm der Gemeindeausschuss in Benteler.

Die Idee, einen Gottesdienst mit einem gemeinsamen Frühstück im Anschluss zu verbinden, hatte Pastoralreferentin vor einigen Jahren vom Weltjugendtag in Australien mitgebracht. Die Premiere in Benteler wurde seinerzeit bestens angenommen. Etwas ausgebremst wurde das Event dann allerdings durch die Corona-Zeit. Umso schöner, dass es jetzt wieder möglich ist, dass die Gemeindemitglieder bis zur Mittagszeit frühstückten und sich über aktuelle Themen austauschen konnten. Begonnen hatte das Gemeindepicknick mit einem Wortgottesdienst unter freiem Himmel. Passend dazu waren die musikalischen Stücke gewählt: „Lasst uns miteinander“ oder „Unser Leben sei ein Fest“, instrumental begleitet von Anne Gravendyk, untermauerten die Absicht des Orga-Teams, die Menschen zusammenzubringen und die Gemeinschaft zu stärken. Geteilt wurden auch die Speisen und Getränke beim gemeinsamen Picknick. Jeder brachte einen Teil mit für das reichhaltige Buffet. Die nächste Aktion des Gemeindeausschusses ist eine Erntedankfeier. Aktiv war der Ausschuss zuletzt u.a. auch in der Ukrainehilfe oder auch bei der Unterstützung der Flutopfer im vergangenen Jahr.