Ich glaub an dich: Tausende Messdiener, sieben Bistümer, eine Wallfahrt

„Ich glaub an dich!“ – unter diesem Motto fand am Samstag, 24. September 2022, die vierte Ministrantenwallfahrt der sieben nordwestdeutschen Bistümer Aachen, Essen, Hamburg, Hildesheim, Osnabrück, Paderborn und Münster statt. Erstmalig war Osnabrück das Ziel dieser Wallfahrt, die ein besonderes Gemeinschaftserlebnis gerade auch für die jüngeren Messdienerinnen und Messdiener ermöglichte.

Los ging es für 19 Messdienerinnen und Messdiener sowie 4 Betreuerinnen und Betreuer aus unserer Pfarrei um 8 Uhr am Pfarrheim St. Margareta Wadersloh. Nach der Ankunft in Osnabrück erkundeten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Osnabrücker Innenstadt und den dortigen Dom, bevor es um 11 Uhr das Vorprogramm mit musikalischen Beiträgen der Gruppe ,,Voices of Worship“ aus Osnabrück, der Vorstellung der Bistumsgruppen sowie wichtigen Hinweisen für den Tag begann. Auch die Osnabrücker Oberbürgermeisterin Katharina Pötter begrüßte die Messdienerinnen und Messdiener.

Um 12 Uhr fand ein kurzes Mittagsgebet mit den Osnabrücker Bischof Franz-Josef Bode statt. Anschließend gab es für alle Teilnehmer leckere Burger und dann begann auch das vielfältige Begegnungsprogramm in der Osnabrücker Innenstadt. Ein Weihrauch-Tasting, Selfies mit einem lebensgroßen Papst-Aufsteller und ein Bogenschießen am Priesterseminar sind nur einige Beispiele für die vielen Angebote, die die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an diesen Tag erwartete. Für ältere Messdienerinnen und Messdiener bot die Franz-von-Assisi-Schule einen besonderen Aufenthaltsort, den diese war an diesen Tag eine ,,Leiterlounge“, wo es kostenlose Getränke und Cocktails und natürlich auch Kaffee gab.

Im Abschlussgottesdienst, bei dem auch weitere Bischöfe aus den teilnehmenden Bistümern dabei waren, dankte Bischof Franz-Josef Bode den Kindern und Jugendlichen für ihren Dienst. Er wisse, dass es heute schwer sei und Mut erfordere, in der Kirche tätig zu sein. „Umso dankbarer bin ich, dass ihr Messdiener seid und bleibt.“ Die 4.000 Teilnehmenden seien eine große Ermutigung für die ganze Kirche, er sagte „Ihr Minis seid wirklich maxi, das können wir heute erfahren.“ Auch dieser Gottesdienst wurde musikalisch von der Gruppe ,,Voices of Worship“ gestaltet.

Es war ein sehr schöner Tag, mit dem die Verantwortlichen allen Messdienerinnen und Messdienern für ihren Dienst dankten!

Text: Damian Bednarczyk | Fotos: Monika Kuper, Uta Miele und Damian Bednarczyk