Martinswoche in der St. Antonius-Kita

Am 11.11. war nicht nur Karnevalsbeginn, sondern auch natürlich der Namenstag des Heiligen Martins. Rund um den Martinstag fanden wieder die beliebten Laternenumzüge statt. Unter anderem richtete der Heimatverein Wadersloh wieder den traditionellen Brauch aus. Aber auch in den anderen Ortsteilen gingen die Familien mit Laternen und den klassischen Martinsliedern durch die Dunkelheit und gedachten des ehemaligen römischen Soldaten und späterer Bischofs, der bei bitterer Kälte seinen Mantel mit einem Bettler am Straßenrand teilte.

Auch im Liesedorf wurde die Martinstradition gefeiert und sorgte für viele leuchtende Kinderaugen. Hunderte Teilnehmerinnen und Teilnehmer versammelten sich am Mittwochabend vor dem Museum Abtei Liesborn. Hier richtete der St. Antonius-Kindergarten den Laternenumzug aus. In der Einrichtung stand in der gesamten Woche alles unter dem Motto St. Martin und KiTa-Leiter Björn Michel freute sich, dass zum Höhepunkt der Festwoche viele Familien zusammenkamen. In den KiTa-Gruppen hatten zuvor viele Aktionen, wie Singen, Tanzen, Geschichten, Kino und vieles mehr rund um das Thema „St. Martin“ die Vorfreude bei den Jüngsten geschürt. Auch die Laternen wurden liebevoll in den KiTa-Gruppen hergestellt. Anders als im Nachbarort fand das Martinsspiel am Mittwochabend bereits vor dem eigentlichen Umzug statt und wurde vom Elternrat vorbereitet. Mit den Klängen der Jugendgruppe der Feuerwehrkapelle, der Absicherung durch die Kameraden des Löschzugs Liesborn und in Begleitung von St. Martin samt etwas kleinerem Pferd startete im Anschluss die Lichter-Runde durch den Ortskern. Nach dem Rundgang endete der Laternenumzug mit einem kleinen St. Martinsfest vor dem Museum, das sich als wunderschöne Kulisse für die traditionelle Veranstaltung anbot.