BOD sorgte an den Feiertagen für schönste Weihnachtsstimmung

Das traditionelle „Weihnachtsliedersingen“ mit dem Blasorchester Diestedde (BOD) war auch in diesem Jahr ein echter Höhepunkt der Festtage. Die Musikerinnen und Musiker des Musikvereins Musikus unter Leitung von Verena Steinbrink hatten sichtlich und hörbar Freude an ihrem Auftritt und brachten am Dienstag die Zuhörerinnen und Zuhörer mit ihren Klängen in festliche Stimmung.

Das Blasorchester Diestedde präsentierte sich in der Nikolauskirche erneut in Höchstform und spielte zum Jahresabschluss klassische Weihnachtswerke wie „Alle Jahre wieder“, „O du Fröhliche“, oder „Stille Nacht, heilige Nacht“. Zu Beginn freute sich Pastor Wolfgang Menze in einer kurzen Begrüßung über die besondere Lobpreisung in Musikform zur Geburt Jesu Christi. Besonders bewegend war die Mitwirkung des Vororchesters, dem musikalischen Nachwuchs des BOD. Die jungen Talente begeisterten das Publikum mit ihrem Können und ihrer Leidenschaft für die Musik – genauso wie erfahreneren Instrumentalisten.

Insgesamt war das Weihnachtskonzert mit dem Blasorchester ein gelungenes Event, das sowohl die Musikerinnen und Musiker als auch das Publikum begeisterte und zu einem unvergesslichen Höhepunkt der Weihnachtszeit beitrug. Viele Zuhörerinnen und Zuhörer sangen begeistert mit und festigten die Intention des Musikvereins, die Menschen für Musik zu begeistern. Unvergleichbar ist und bleibt auch die Diestedder Trachtenkrippe, die mit ihrer stimmungsvollen Krippenlandschaft eine passende Kulisse für das „Weihnachtsliedersingen“ bot.

Auch Krippenspiel an Heiligabend hinterlässt bleibenden Eindruck

Wie breit der Musikverein Musikus aufgestellt ist, zeigte auch der Heiligabend in der Kirchengemeinde St. Nikolaus. In der Nikolauskirche überzeugten die jüngsten Musikerinnen und Musiker des Vereins mit einem kleinen Weihnachtsmusical. Unter Leitung von Mascha Huesca-Valverde gestaltete der Kinderchor das Krippenspiel im Rahmen der Familienmesse. Auf Grundlage des Stücks „Alles Voll“ von Andreas Hantke standen nicht Maria und Josef, sondern die guten Wirte von Bethlehem im Vordergrund des Mini-Musicals. Die KiDies brachten viel Spielfreude mit und hatten sich passend zum Anlass gekleidet. Die kleinen Sängerinnen und Sänger begeisterten das Publikum mit ihren Stimmen und Spielfreude und machten die Familienmesse zu einem Fest der Freude und der Weihnachtsstimmung. Die Kinder verkörperten die Figuren mit viel Hingabe und brachten so die Geschichte von der Geburt Jesu auf eine berührende Art zum Ausdruck und erwärmten mit Spiel und Musik die Herzen der Zuschauer, die gespannt verfolgten, ob es die Wirte rechtzeitig schafften einen bequemen Platz für Maria und Josef zu finden.