Weihnachtsbäume erfüllen auch nach dem Fest noch einen guten Zweck

Vor, während und kurz nach den Festtagen sorgten sie für leuchtende Augen, nun haben sie ihren Dienst erfüllt und dienen schlussendlich guten Zwecke: Mit Traktoren und Anhängern sammelten ehrenamtliche Helferinnen und Helfer am 14. Januar die Überreste der vergangenen Weihnacht ein. Mittendrin waren die KjG Liesborn, die KLJB Wadersloh und die Kolpingsfamilie Wadersloh. Schon im Vorfeld riefen alle Vereine dazu auf, die ausgedienten und abgeschmückten Weihnachtstannen rechtzeitig vor die Haustüren zu legen. Mit großem Eifer, festem Schuhwerk und regenfester Kleidung nebst Warnwesten tuckerten die Landmaschinen durch die Straßen und Baum für Baum füllten sich die Ballenwagen bis zur Mittagszeit.

Die traditionellen Tannenbaumaktionen gehören seit Jahrzehnten zum festen Jahresprogramm in unseren Dörfern und sind seit jeher vom Ehrenamt getragen. Die freiwilligen Helferinnen und Helfer hatten einen guten Grund für ihren Arbeitseifer, denn schließlich kommen die Erlöse der guten Sache zugute: In Wadersloh geht die Hälfte der Erlöse an das Projekt „Wünschewagen“, die andere Hälfte wird für die Jugendarbeit von Kolping und KLJB aufgeteilt. Auch die KjG Liesborn nutzt die Aktion zur Aufstockung der Vereinskasse und zur künftigen Durchführung weiterer Aktivitäten in der Kinder- und Jugendarbeit.

Nach getaner Arbeit gab es für die Helferinnen und Helfer ein Dankeschön-Mittagsessen zur Stärkung. In Wadersloh zauberte das Kochteam im Pfarrheim „Oma Else’s Nudelauflauf“ und in Liesborn kehrten die Helferschar in den „Katakaomben“ an der Abteikirche ein, um die Tannenbaumaktion in geselliger Runde ausklingen zu lassen. Die finalen Spendensummen werden in einigen Tage gesondert bekannt gegeben.